Darf ich bei mir im Laden Markenprodukte verkaufen?

2 Antworten

Du musst erst einmal ein Gewerbe anmelden, weil Du die Einnahmen ja versteuern musst. Und dann lässt Du Dir nur die Dienstleistung für's Zusammenstellen bezahlen + Materialeinsatz (in diesem Fall Schokolade und Drinks).

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

JuAnaMo
Fragesteller

Gewerbe hab ich...

Du hast einen Laden mit Gewerbe und mit allem drum und dran.

Was ist denn angegeben, was du im Laden verkaufst?

Wenn alle Voraussetzungen passen, dann kannst du das natürlich auch im Laden verkaufen. Allerdings solltest du folgendes bedenken: (Deine beiden Bilder als Beispiel)

Bild 1. Wer soll das kaufen, bzw. was soll das am Ende kosten? Lohnt sich das noch, wenn man den Arbeitsaufwand ein berechnet? Wie viele Teile denkst du verkaufen zu können? Immerhin haben auch Schokoriegel ein MHD (Mindesthaltbarkeits).

Wenn du also etwas wegschmeißen musst, dann wird es teuer.

Das letzte kann ich schlecht erkennen, aber egal. Auch hier gilt das gleiche Beispiel.

JuAnaMo
Fragesteller

Ja, hab ein Gewerbe...bisher nur ballons, partydeko und geschenkartikel

chanfan  25.01.2022, 16:50
@JuAnaMo

Ich habe das mit dem Laden schon aus deinen alten Fragen erfahren..

Geschenkartikel würde so gesehen schon zutreffen.

JuAnaMo
Fragesteller
@chanfan

Ich möchte hald nur vermeiden das irgendwann mal ein Anwalt für markenrecht bei mir im laden steht und ich eins auf den Deckel bekomme weil ich eben diese Schoki-Torten im laden stehen habe oder es Ärger gibt weil die Produkte nicht mehr in ihrer Originalumverpackung verkauft werden