Katze zuckt im Schlaf sehr stark?

Update: Sie musste leider wenige Tage vor Weihnachten 2023 aufgrund von neurologischen Problemen eingeschläfert werden. Nähere Untersuchungen zur Ursache ihres deutlich verschlechterten Zustandes wurden nicht durchgeführt, wir haben uns allerdings darauf geeinigt, dass in ihrem damaligen Zustand (Krampfanfälle, Hecheln, Disorientation, usw.) auch mit Behandlung kein lebenwertes Katzenleben mehr möglich gewesen wäre. Ob es mit den Problemen der ursprünglichen Frage zusammenhing, kann ich euch leider nicht bestätigen.

Danke dennoch für eure Unterstützung

3 Antworten

Das könnte ein Vorläufersymptom für Parkinson sein.

Ich nehme an, dass Schlafen bei Säugetieren nicht viel anders abläuft als beim Menschen.

Die REM-Schlaf-Verhaltensstörung gilt als Vorläuferstadium für die Entwicklung eines Parkinson-Syndroms. Man sollte Betroffene daher regelmäßig untersuchen, um gegebenenfalls frühzeitig mit einer Parkinson-Behandlung zu beginnen.

https://hirnstiftung.org/alle-erkrankungen/rem-schlaf-verhaltensstoerung/

Auch ältere und alte Katzen träumen. Die Bewegungen sind höchstwahrscheinlich mit einem spannenden Mäusejagdtraum zu erklären.

Socke794
Fragesteller

Habe 2 Katzen und meine jüngere zuckt auch, aber im normalen Bereich. Das wovon ich hier rede könnte man fast auch als Art Krämpfe bezeichnen 👀

Katzen können, genau wie Hunde, sehr lebhafte Träume haben während denen sie nicht nur mit den Pfoten zucken sondern oft sogar leise bellen oder fauchen.