Was tun nach dem Abi?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir war ziemlich klar, wohin die Reise geht - entweder FSJ oder Ausbildung. Mir wurde zuhause nur gesagt, dass eine Bundeswehrkarriere und ein Studium nicht erwünscht seien - ich hätte beides sowieso nicht angestrebt. Ich habe dann Industriekaufmann gelernt. Mein Wunschberuf wäre Schriftsetzer gewesen, aber das war damals schon aussterbend und ich wollte keinen Beruf ohne Perspektive lernen, geschweige denn zwei Ausbildungen absolvieren. Ich arbeite inzwischen in einem anderen Bereich und bin zufrieden.

Ein FSJ oder Bundesfreiwilligendienst ist zur Orientierung mit Sicherheit nicht das Schlechteste. Ein Freund von mir hat nach der Schule ein Jahr als "Bufdi" in einem Krankenhaus gearbeitet, weil er nicht wusste, was er machen sollte, und dabei gemerkt, dass ihm das Spaß macht - er arbeitet heute als Krankenpfleger. Ein Freiwilliges Ökologisches Jahr ist auch eine Option, wird aber nicht so oft angeboten.

Ansonsten ist die Berufsorientierung in den Schulen oft s...mäßig und nicht der Rede wert - die Wenigsten wissen, was sie machen wollen und kennen die Möglichkeiten auch nicht, die sie eigentlich mit ihrem Abschluss hätten. Meist studiert man dann aus Verlegenheit Lehramt oder so was und ist hinterher desillusioniert - aber so was ist vermeidbar. Eine gute Adresse sind die kirchlichen Bildungsträger wie Kolping, Caritas oder Diakonie - das ist auch besser als die Kaffeetrinker der Arbeitsagentur. Früher hieß es - verlass' dich aufs Arbeitsamt, dann bist du verlassen. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin nach meinen Interessen gegangen und habe NT - ET studiert, mit Lehramt abgeschlossen und in die Industrie gegangen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kollege hatte gesagt, dass er das und das macht.

Da hatte ich das auch gemacht.

sunnyyy09
Fragesteller

Würdest du sagen, dass es dich jetzt glücklich macht? :)

OldNick88  17.04.2023, 17:05
@sunnyyy09

Ja.

Es war ja etwas, woran ich nicht wirklich gedacht hatte und es gefiel mir sehr gut.

Immobilienkaufmann.