Was tun mit rebelischen Jugendlichen (Klauen,Lügen,falsche Freunde,Schwänze)?

3 Antworten

Hi!

Dass was du beschreibst klingt eher nach einer Gang. Er könnte sehr unter druck stehen, villeicht möchte er gar nicht klauen, wird aber von den Gang Chef gezwungen. Ich würde damit zum Anwalt gehen, und gegen die Gang arbeiten, dafür müsstest du aber auch deinen Sohn auf deine Seite ziehen. Er muss dann auch alles schlidern usw. Du könntest auch wenn er dass Haus verlässt ihm nachspionieren (Ich weiß dass ist nicht toll, aber es muss sein) Und wenn du dort bist und die dort siehst, dann verstecke dich, nehme dass auf was die da sagen, und es könnte sehr schnell dann rauskommen dass er erpresst wird. Am besten auch nicht alleine, sondern auch mit einen Anwalt, Polizei usw. Wenn ihr dann Beweise habt, dann könnt ihr damit zum Gericht, Umgangsverbot einreichen usw.

verreisterNutzer  01.07.2023, 16:10

Sorry, aber ich glaube, du siehst zu viele Krimis!

Lavendel311  01.07.2023, 16:11
@verreisterNutzer

Ich habe nur dass geschreiben, was ich denke, was effektiev wäre. Falls es dir nicht passt, dann reagiere auf meine antwort nicht. Danke.

Minabauer  01.07.2023, 16:14

Ich denke ihm nachzuspionieren bringt nix außer, dass wenn er es mitbekommt gar kein Vertrauen mehr zu seinen Eltern aufbauen kann.

Kinder sind immer das Produkt der elterlichen Erziehung. Du hast ihm offenkundig keine Werte vermittelt oder nicht ernsthaft genug. Wahrscheinlich respektiert er dich gar nicht. Häufig werden sehr verzogene Kinder so wie dein Sohn. Die Kinder bekommen im Kindesalter keine Grenzen gesetzt und wenn sie Jugendliche sind, ist es häufig schon zu spät.

dass wenn er jeden Tag zur Schule geht, es keine Probleme geben wird, und wir ihm den Führerschein und ein Motorrad geben werden.

Viele Eltern glauben, dass sie sich den Respekt und die Liebe ihrer Kinder mit Geld erkaufen können. Das stimmt natürlich nicht, wie dein Sohn es dir jetzt gezeigt hat. Einem 15-Jährigen solche teuren Versprechungen zu geben, wenn er artig ist, ist keine Erziehung. Immaterielle Werte vermittelst du damit nicht, sondern nur materielle Geschenke.

Das scheint auch mit deinem Sohn der Fall zu sein. Er ist in falscher Gesellschaft. Du hättest ihm den Kontakt schon viel früher verbieten müssen oder noch viel besser: Bei einer guten Erziehung hätte er auch als 15-Jähriger schon selbst bemerken müssen, dass er sich in schlechter Gesellschaft befindet.

Du hast sehr viel falsch gemacht. Jetzt ist es schwierig, ihn wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

verreisterNutzer  05.11.2023, 21:36

Stimmt nicht immer. Meine Schwester wurde, so wie ich auch, eher streng erzogen, aber ist dann wegen der Klassenkameraden vorübergehend so geworden. Allerdings hatte sie ein eher schwaches Selbstwertgefühl und hat sich deshalb nicht getraut, dagegen zu halten

Ich denke es handelt sich dabei wahrscheinlich um Gruppenzwang. Er ist mit 15 in dem Alter, wo es cool ist in einer Gruppe zu sein. Problematisch wird dies nur wenn er illegale Sachen macht, die du ja oben genannt hast (rauchen,klauen, schwänzen). Ich denke es war schonmal eine gute Idee sich Hilfe bei einem Psychologen zu suchen. Vielleicht schickst du ihn mal alleine hin (wenn dies nicht schon passiert ist), oder du fragst ihn ob er dazu gezwungen wird.
Ich hoffe für euch das es sich schnell bessert!

liebe Grüße

mina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst Mama von 5 Kindern