Ist es okay wenn ich das Handy meiner Tochter wegnehme?

8 Antworten

Es gibt auch diverse Apps, wo sie die Zeiten für das Handy einstellen können und weiteres.
Aber 22 Uhr für das Handy abzugeben geht natürlich auch, und sollte auch nicht als Strafe angesehen werden für 14 jährige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Handyverbot als Strafe ist ok wenn es notwendig ist aber es jeden Abend wegnehmen finde ich nicht gut. Sie ist doch selbst darauf gekommen dass sie Schlafprobleme hat, was glaubst Du was passiert wenn Du ihr als Dank für ihr Vertrauen nun das Handy wegnimmst? Sie wird Dir nächstes mal nichts mehr von ihren Problemen erzählen! Erörtere doch mit ihr zusammen woran es liegt. Sie kann ja selbst mal probieren dass sie das Handy einfach wenn sie ins Bett geht in den Flugmodus schaltet. Wenn sie das nicht schafft vereinbart doch gegenseitig dass Ihr es mal ein paar Tage probiert dass sie freiwillig Dir ihr Handy bis zum nächsten Morgen gibt - aber eben mit der Gewissheit wenn sie es wieder möchte bekommt sie es.

Und dann schaut einfach mal wie es wird.

Anders wäre es wenn sie nicht einsichtig ist aber auch dann würde ich das nicht auf Dauer machen sondern erst mal ne Zeit um es zu probieren denn es weiß ja keiner ob es überhaupt daran liegt.

Es gibt keinen Grund, dass sie das Handy über Nacht bei sich hat. Also vollkommen in Ordnung (und auch notwendig)

Grundsätzlich ist es natürlich in Ordnung wenn Sie dass so machen.

Ich würde allerdings empfehlen, mit Ihrer Tochter erstmal (ruhig) zu sprechen und ihr zu erklären, dass Sie es nur gut meinen, und ihr auch wissenschaftliche Studien zu zeigen in denen es bewiesen wurde dass das Handy einen schlechten Einfluss auf unseren Schlaf hat. Gleichzeitig sollten Sie sich auch die Argumente ihrer Tochter anhören. Am besten erkennt Ihre Tochter selbst dass sie das Handy vorm Schlafen nicht mehr benutzen sollte. Sue könnten es auch so machen, dass wenn sie es freiwillig abgibt, sie eine kleine Belohnung bekommt, z.B. dass sie dann noch ein bisschen länger aufbleiben darf.

Auf jeden Fall sollten Sie es dann auch so machen wie Ihre Tochter, um mit gutem Beispiel voranzugehem. Also dass Sie beide eure Handys um 22 Uhr in die Küche oder in einen anderen Raum legt.

Ich hoffe ich konnte helfen!

gibt es denn ein einziges vernünftiges Argument warum man sein Handy über Nacht braucht? Nein! Leider muss man das den Teenagern erst beibringen. Also ja, du liegst genau richtig.