Ich weiß nicht was mit mir los?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Laurapolytch,

hast Du denn nie daran gedacht, einmal Deinen Arzt aufzusuchen? Um eine genaue Diagnose Deiner Beschwerden zu erhalten, ist ein Besuch beim Arzt unumgänglich! Sollte er bei Dir z.B eine Depression oder eine andere seelische Erkrankung feststellen, weiß er was zu tun ist und kann mit Dir über eine entsprechende Behandlung sprechen.

Auch ein Gespräch mit einer verständnisvollen und mitfühlenden Person kann äußerst hilfreich sein! Wenn man es erst einmal geschafft hat, all das, was einen so sehr belastet, mit jemandem zu teilen, kann allein das schon große Erleichterung bringen! Was aber, wenn Du in Deinem Umfeld niemanden hast, dem Du Dich anvertrauen kannst oder möchtest? Es gibt Stellen, an die Du Dich wenden kannst und wo man Dir weiterhilft.

Eine sehr häufig genutzte Krisen-Hotline ist die Telefon-Seelsorge. Hier sprichst Du nicht mit einem "Seelsorger", sondern mit fachlich geschulten Leuten, die Menschen in verschiedensten Krisen Rede und Antwort stehen können. Hier sind drei Nummern, die Du anwählen kannst:

  • 0800 - 111 0 111
  • 0800 - 111 0 222
  • 0800 - 111 0 333 (für Kinder / Jugendliche)

Wenn Du dort nicht sogleich durchkommst, so versuche es zu verschiedenen Zeiten! Es kann sein, dass diese Nummern zu den Stoßzeiten überlastet sind.

Ebenso anonym und kostenlos (vom Handy und vom Festnetz) ist die Nummer gegen Nummer: 116 111. Die Telefon-Sprechzeiten sind von Montag bis Samstag von 14.00-20.00 Uhr. Und hier gibt es eine Übersicht über Krisen-Notdienste: http://www.internet-notruf.de/

Wie Du siehst, Du wirst mit Deinen Problemen nicht allein gelassen! Du magst es anfangs für schwer bis unmöglich halten, mit jemandem über Deine Probleme zu sprechen. Doch wenn Du merkst, dass Dich Dein Gesprächspartner versteht, mag es Dir leichter fallen, Dich zu öffnen. Und ist das Eis erst einmal gebrochen, magst Du es als sehr erleichternd empfinden, Dich jemandem mitgeteilt zu haben!

Ich weiß ja nicht, wie Du dazu stehst, doch falls Du an Gott glaubst, könnte Dir auch folgender Gedanke helfen: Gott sieht genau, womit Du zu kämpfen hast, und Du bist ihm nicht gleichgültig! Du denkst vielleicht: Wie kann man da sicher sein? In der Bibel steht: "Du hast mein Elend gesehen. Du kennst meinen großen Kummer" (Psalm 31:7, NW 2013).

Aber sieht denn Gott nur zu, wenn wir leiden und tut nichts? Ganz bestimmt nicht. Er sichert denen, die sich im Glauben an ihn wenden, folgendes zu: "Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir. Sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott. Ich werde dich stärken, ja, ich werde dir helfen. Ich werde dich wirklich festhalten mit meiner rechten Hand der Gerechtigkeit" (Jesaja 41:10, NW 2013). Ist das nicht ein ergreifender Gedanke?

Ich wünsche Dir, dass Du bald einen Weg aus der Krise findest und Du wieder fröhlich sein kannst! Und denke bitte daran, dass Menschen da sind, die Dir helfen können und wollen! Du stehst also nicht allein da! Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Philipp59  31.10.2019, 07:21

Vielen Dank für den Stern! 😊

LG Philipp

Am Besten du gehst Mal zum Arzt und redest mit ihm. Lass ein Blutbild machen und dich untersuchen.

Er wird dich ein Paar Dinge fragen und ihr könnt überlegen, wie man das Problem lösen kann.

Und dann könnt ihr gemeinsam mit deinen Eltern reden. Es ist immer besser, wenn eine erwachsene, qualifizierte Person auf Augenhöhe mit ihnen redet. Eltern bekommen leider oft wenig mit, schieben es auf Pubertät oder denken, man hat einfach keine Lust. Deswegen ist es gut, wenn ein Erwachsener mit ihnen spricht, dann merken sie wie ernst es ist.

Wichtig ist auch, dass du nun vieles machst was dir gut tut. Da findet sich bestimmt irgendetwas. Auch wenn du nur deine Lieblingsserie guckst oder etwas zu Essen bestellst, du ein Bad nimmst... Versuch, dich zu entspannen. Das ist schwer, ich weiß. Aber dein Körper gibt dir Signale, dass du dringend etwas unternehmen musst, denn du merkst ja selber, wie sehr dich das alles belastet.

Ich hoffe wirklich, dass es dir bald besser geht.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht würde es dir helfen, wenn du dich einem Arzt anvertraust. Hinter deinem Problem könnte eine psychische Störung stecken. Bei mir war es in meiner Schulzeit ähnlich, ich hatte eine posttraumatische Belastungsstörung, die jedoch erst Jahrzehnte später bei einem erneuten Auftreten erkannt wurde. Geh der Sache am Besten sofort nach, bevor die Angst dein ganzes Leben beherrscht.

Hallo,

Aus der Ferne kann man deine Situation/die Gründe nicht so leicht beurteilen. Es könnte mit der Pupertät zusammen hängen aber auch eine Depression könnte dahinter stecken. Deswegen wäre es am sinnvollsten, wenn du mit einem Psychologen darüber sprichst oder erst mal mit deinem Hausarzt. Es kostet viel Überwindung, doch es ist besser sich rechtzeitig/schnell Hilfe zu holen, bevor man noch weiter in diesem Sumpf steckt und schon extrem festgefahren ist. Du könntest dich auch an die Telefonseelsorge oder Lebenshilfe wenden. Alles Gute!

Liebe Grüße
9Dunkelheit9

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mag Dir nicht helfen, aber wenn andere schlecht von Dir denken, ist das ihre eigene Verantwortung. Du solltest als Letztes von den Meinungen und Ansichten ANDERER leiden.

Finde jemanden, dem Du Dich anvertrauen kannst. So wie es aussieht, kannst Du Dich Dir selbst anvertrauen, will heißen, dass Du Dir selbst keine Illusionen bezüglich Deiner Situation machst. Das ist schonmal sehr wichtig. Viele andere können das nicht und setzen sich selbst Masken auf. Nicht nur vor anderen, sondern auch vor sich selbst.

Mehr kann ich mangels Objektivität nicht sagen....

Das mag Dir ebenfalls nicht helfen, aber tausende, abertausende Jungen & Mädchen, als auch Erwachsene haben aktuell diese Symptome. Sie haben aber Ursachen, die ich hier jetzt nicht beschreiben kann mangels Platz. Nur um das anzureißen: Die Schuhmann - Frequenzen sind seit langer Zeit stark im Keller. Das kann exakt solche depressiven Zustände auslösen. Aber das war jetzt wirklich die extreme Kurz-Version