was tun gegen Ohrenzwicker?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise leben Ohrenkneifer nicht in Wohnungen. Sie mögen kein Licht und die lange Beleuchtung in Wohnungen ist ihnen zu wieder. Aber irgendwie sind die Ohrenkneifer hineingekommen. Hier müssen Sie ansetzen, wenn Sie etwas gegen die Ohrenkeifer tun wollen: Häufig gibt es Ritzen an Fenstern. Die Ohrenkneifer suchen eigentlich nur einen Unterschlupf und gelangen so in Ihr Haus. Beobachten Sie ob Ohrenkneifer, wenn sie gestört werden, zu solchen Ritzen fliehen. Die Spalten sind meistens klein und werden kaum bemerkt, daher finden Sie diese meist nur, wenn dort Ohrenkneifer reinschlüpfen und Sie dies zeitgleich bemerken. Dichten Sie die Ritzen von außen mit Silikon ab und schaffen Sie, die Ohrenkneifer die im Haus sind, hinaus wie es bereits beschrieben wurde. Die meisten Ohrenkneifer, die Sie im Haus haben, sind von Ihnen mit Blumen und Töpfen ins Haus geholt worden. Tragen Sie nie Pflanzkübel vom Garten direkt in die Wohnung, sondern schütteln sie die Töpfe im Garten aus. Oft kann man den Wurzelballen leicht aus dem Topf heben, tun Sie dies, das vertreibt Ohrenkneifer aus den Töpfen. Gießen Sie die Pflanzen ausserdem ganz ausgiebig, bevor Sie diese in Haus holen. Am Besten ist es, wenn Sie die Kübel komplett für einige Stunden ins Wasser stellen, und dann in einen trockenen Eimer setzen, um sie ins Haus zu bringen. Wenn noch Ohrenkneifer im Topf sind, werden diese in den trockenen Eimer wandern. Heben Sie die Pflanzen nach einigen Stunden aus den Eimern und bringen Sie die Ohrenkneifer, die noch im Eimer sind, vor die Tür. Sollten trotz aller Vorsicht noch einige Ohrenkneifer im Haus sein, sollten Sie sich klar machen, dass diese Tiere harmlos sind, nicht beißen und keine Krankheiten übertragen. Einige wenige Ohrenkneifer im Haus sind weniger schädlich als mit Insektiziden zu sprühen. Die Frage sollte sein, "ob" Sie etwas gegen die Ohrenkneifer und nicht unbedingt "was" Sie dagegen tun sollen.

http://www.helpster.de/was-tun-gegen-ohrenkneifer-so-bekaempfen-sie-sie-im-haus_64780

Köder die Viecher, und dann quartier sie aus. Zum Beispiel da, wo sie herumwuseln, eine mit Holzwolle oder Stroh ausgestopfte leere Kokosnußhülle (oder eine andere Hülle aus Holz) auslegen, damit sie sich da drin zum Tagesschlaf verkriechen können. Sobald Du sie auf diese Weise "eingesammelt" hast, kannst Du sie einfach irgendwo in der Natur oder in einem anderen Garten aussetzen. Evtl. mußt Du das mehrfach wiederholen, bis Du alle erwischt hast. Umbringen soll man sie nicht, weil sie nützlich sind (Ungezieferfresser).

Hallo DonnaNessa,

im Haus sind sie eher selten anzutreffen, außer, sie wurden mit Pflanzen, die zur Überwinterung im Keller stehen eingeschleppt!

In der Natur sind sie sehr nützlich im Kampf gegen Blattläuse und werden von uns Gartenbesitzer darum behütet und mit Unterschlüpfe in Form von aufgehängten und mit Holzwolle gefüllten Blumentöpfen "verwöhnt"!

MfG

norina

Ohrenkneifer bekämpfen - Tipps zum loswerden http://www.gartendialog.de/gartenpflege/schaedlinge/silberfische/ohrwuermer-bekaempfen.html

Wo sind die Tierchen denn? Im Garten, oder im Zimmer?

DonnaNessa
Fragesteller

Eig. Nur im Garten oder in der Garage. Vereinzelt bringen aber unsre katzen welche mit. Ich find die einfach sooooo eklig :(

safran123  05.07.2014, 14:14
@DonnaNessa

Dann würde ich ihnen nette Wohnungen einrichten, dann sind sie über den Tag fast nicht zu sehen und nachts gehen sie auf die Jagt und räumen deinen Garten auf :-)

Hänge mit Stroh oder getrocknetem Gras gefüllten Ton-Blumentöpfe in deinen Garten. Am besten dort, wo du beim abendlichen Gartenspaziergang zuletzt Ohrenkneifer gesichtet hast.

Dazu fädelst du eine Schnur durch die Öffnung des Blumentopfes und knotest ein bis zwei Stöckchen unten quer in die Öffnung, so dass verhindert wird, dass das Gras wieder aus der Öffnung fällt. Diese Häuser hängt du mit der Öffnung nach unten in Büsche / Bäume. das verhindert dann auch, dass deine Katzen die Tierchen so einfach finden können.

Ohrenkneifer lieben solche dunklen und gemütlichen Verstecke für ihre Ausruhphase bei Tageslicht.