Was tun gegen Heisshunger?

4 Antworten

Oke, sofern deine Ernährung generell halbwegs ausgewogen, ausreichend und gesund ist, such dir Alternativen zu den gängigen konventionellen Süßigkeiten.

  • Dunklere Schokolade (je höher der Kakaoanteil, desto besser. Irgendwann schmeckt Milchschokolade viel zu süß und unschokoladig) statt Milchschokolade
  • Obst und Trockenfrüchte statt Gummibärchen-Zeugsevtl mit Nussmus oder dunkler Schokolade oder generell Gewürzen
  • TK-Obst statt Eis (zb Erdbeeren sind ultra nice), evtl mit reinem Quark/Joghurt
  • Tees (gibt echt geile Sorten, die auch süß schmecken) Kann man auch super mit Limette oder Zitrone verfeinern und auch kalt mit Eiswürfeln trinken. Gieße dafür dann nicht so viel heißes Wasser drauf, sodass ich das später mit kohlensäure verdünnen kann
  • Linsen-/Kichererbsen-/Mais-/Reiswaffeln statt Chips oder Brot
  • Nüsse
  • gekochtes Ei
  • Gemüse mit Gewürzen
  • Reispapier (ist super wenn man einfach was snacken will ohne groß Kalorien bzw. Nährstoffe zu sich zu nehmen)

z.B. sehr dunkle Schokolade und Grapefruit oder Salate wie Raddicchio, Rucola haben Bitterstoffe und die sind auch gut gegen Heißhunger und sowieso sehr gesund

Und generell erstmal Wasser trinken, weil manchmal hat man auch einfach Durst und die Lebensmittel, zu denen man dann automatisch greift, haben nicht gerade viel Wasser.

Kaugummi kann auch helfen oder einfach die Hände anderweitig beschäftigen

Das einfachste aber: die Sachen nicht kaufen🙃 Ich hab manchmal so Heißhunger bzw. Bock auf was richtig geiles ungesundes, aber ich hab einfach nichts da und egal wie lange ich suche, ich bekomm es nicht. Da bleibt dann nur das gesündere.

Naja aber schlechtes Gewissen hinterher bringt dann auch nicht viel, dann genieß das lieber (geht selbst mit nem Glas Wasser vorher besser, finde ich, weil dann merkt man ja, ob man nicht doch Durst hatte und vor allem ist der Mund dann neutral und man schmeckt das Süße besser)

Woher ich das weiß:Recherche

Das liegt wahrscheinlich daran dass dein körper etwas braucht

Zucker sind schnelle Kohlenhydrate —> vollwertige Kohlenhydrate essen (Vollkorn zb) am besten bevor der Heißhunger kommt, einfach mal googeln was dazu gehört

früchte sind auch eine gute Alternative

Zucker macht einen aber auch wach .. wenn du Heißhunger hast und dich gleichzeitig Müde fühlst —> versuchen besseren Schlaf zubekommen

Falls du Kaffee mit Milch trinkst, könntest du stattdessen Hafermilch nehmen. Hafermilch hat eine natürliche Süße und, bei mir war das jedenfalls so, wenn man dann jeden Tag Hafermilch trinkt, verschwindet der Appetit auf Süßes.

Und wenn ich doch mal Süßes will, dann mache ich mir was. Das kann zum Beispiel ein Pfannkuchen mit selbstgemachter Marmelade sein, ein Mittagessen, was süß und scharf ist, oder ich nasche von meinem selbstgemachten Quittenbrot.

Im Oktober sind immer die Quitten reif und ich koche Quittengelee. Der Pulp, der übrigbleibt, wird dann zu Quittenbrot weiter verarbeitet und hält sich bis zur nächsten Ernte. Da ist wenig Zucker drin und schmeckt fruchtig, besteht ja nur aus Quitte. Wenn dann noch ordentlich Ingwer drin ist, schmeckt es scharf und fruchtig. Da kann man viel von futtern, ohne dass es schadet.

Du kannst dir auch einen Obstsalat machen mit ein paar Bananen, 1-2 Äpfeln, Saft von 1 Zitrone und einen Esslöffel Tahini drunterrühren. Zucker braucht es nicht! Ich mach mir das manchmal zum Frühstück und bin lange satt davon.

Nur von dem gekauften Süßkram kann man getrost die Finger lassen.

Es gibt in der Apotheke das homöopathische Mittel Schüßler-Salze. Die Nr. 6 davon (Kalium sulfuricum) ist gegen Heißhunger. Die kannst du bedenkenlos 3 mal täglich einnehmen. Und teuer finde ich die auch nicht.