Was tun gegen Heimweh auf Klassenfahrt?

16 Antworten

Hallo Kristallkind! Meine Freundin bezeichnet mich gern (auch in Anwesenheit unserer Freunde) als Kinderschreck. Dies soll bedeuten, daß ich kaum oder gar nicht mit Kindern umgehen kann (oder auch will).Vielleicht hilft es Dir, Deine Ängste vor dieser Klassenfahrt ein wenig zu mindern, wenn ich Dir versichere, daß meine Klassenfahrten mir in Deinem Alter zwar ähnlich langweilig waren, mir aber jetzt (nach 30 Jahren!!!) immer noch als angenehmes Erlebnisse in Erinnerung sind. Man hat Spaß miteinander und man die Chance, sich mit den Anderen mehr anzufreunden, so daß die Übernachtung mit der etwas ungeliebten Zimmergenossin eher nebensächlich wird, weil man am nächsten Tag wieder seine "guten" Freunde sieht. Auf Klassenfahrten habe ich mich immer ganz besonders um meine Jugendliebe bemüht....habe versucht, möglichst nah bei ihr zu sein, damit sie mich bemerkt. Es ist zwar nie etwas aus dieser Jugendliebe geworden, aber die schöne Erinnerung habe ich immer noch. Ein Ausflug ohne Handy und iPod? Eine schöne Übung für Dich, auch mal ohne diese Dinge auszukommen und zu bewerten, wie wichtig diese Dinge wirklich für Dich sind.>>> Sind Dir Deine Freunde und Klassenkameraden wichtiger oder verbringst Du Deine Zeit mehr alleine mit Deinem Handy und Deinem iPod?

Hallo Kristallkind000! Wieso glaubst Du denn, dass "die andere" Dich nicht mag?! Vielleicht hat die auch nur Angst, Du könntest sie nicht mögen?! Versuch' doch mal ohne Vorbehalte an die auf Euch zukommende Zimmersituation zu denken! Wenn Ihr Euch nicht ganz blöd anstellt, könnt' ihr viel Spaß miteinander haben! Und was das Kuscheltier angeht hab' ich einen Tipp: Nimm' ein Kuscheltier, welches nicht ganz Dein Liebstes ist - dann ist es auch nicht soo schlimm, wenn Du's verlierst :) Ein wenig Heimweh gehört auf einer Reise auch dazu, das erhöht die Vorfreude auf's nach Hause kommen! :) Und für den Notfall hast du ja ein handy. Du wirst sehen, den Anderen wird's nicht viel anders gehen als Dir! Und der Gesprächsstoff wird bestimmt auch nicht abreißen - aller Wahrscheinlichkeit nach werdet Ihr die halbe Nacht am Quatschen sein! :) Gute Reise wünscht Dir das Beutelkind

Hallo :D Ich bin 13.. Ich bin also etwa in deinem Alter. Ich muss ganz ehrlich sagen: ich leide auch wahnsinnig unter Heimweh... Das hat erstens nichts mit dem Alter zu tun. Heimweh ist Heimweh. Ich kenne viele die unter Heimweh leiden, auch einige die weit über 14 sind. Zweitens: Heimweh ist furchtbar und "Reiss dich zusammen" oder "Sei ein Mann" bringt nichts. Macht's meistens auch noch schlimmer, weil man dann das Gefühl hat man nervt die anderen. Was wirklich hilft: Du musst immer wissen, du bist nie allein mit deinem Heimweh. Ganz viele quellt das auch. Nimm doch ein Kuscheltier mit, hab keine Hemmungen vor den anderen. Und wenn dir mal die Tränen kommen, ist das auch nicht so schlimm. Ich wurde bei Klassenfahrten immer "Tröpfchen" genannt, weil ich so viel weinte. Aber wenn du heulst, entspannt sich danach dein Körper. Glaub mir nach dem weinen, geht's dir auch wieder besser. Heulen erlöst. :P Suche dir während Klassenfahrt eine Vertrauensperson, die dich tröstet wenn's dich mit Heimweh erwischt. Ich empfehle eine beste Freundin, die rund um die Uhr bei dir sein kann. Du kannst ja auch einen Lehrer nehmen, aber die Freundinnen haben oftt mehr Verständnis. Nimm in dein Gepäck auch ein Bild von zu Hause mit. Dann stell das an dein Bett. So kannst du gute Nacht sagen. Was das Thema Handy mitnehmen betrifft, muss ich aber was erwähnen: Nicht für alle ist es gut, wenn sie ein Handy mitnehmen. Einige bekommen Depressionen und ticken dann völlig aus. Da ist es problematisch ein Handy mitgehen zu lassen. Wenn du aber weisst, dir wird es besser gehen wenn du ein Handy dabei hast, nimm es mit! Egal, was Lehrer sagen. Ich hoffe ich konnte dir helfen! Liebe Grüsse :D

Früher als ich noch klein war da hatte ich auch ständig Heimweh. Aber nur bei den Klassenfahrten bei denen ich noch niemand gekannt habe. Schlimm war das ich mich dann ganz zurückgezogen habe und so auch niemanden neuen kennengelernt habe. Doch nun ist alles anderst, ich liebe es von der Familie wegzukommen, gibt nix schöneres als Klassenfahrten, hach ich denk grad an die tollen Erlebnisse (ganz zu schweigen von den Erfahrungen die man mit dem anderen Geschlecht dort macht :P). Mit Freunden/innen kann man garkein Heimweh bekommen, ich verspreche es dir! :)

Franziska1232  16.01.2016, 21:46

Bei mir ist das auch so das ich es liebe von zu Hause wegzu kommen wegen dem ganzen Stress und so

Ich hatte früher auch mehrmals Heimweh, eigentlich wurde ich immer abgeholt, aber wenn das halt nicht ging, wie bei dir auf der klassenfahrt, dann hat beruhigungstee geholfen, ich weis allerdings nicht ob es wirklich ein besonderer tee war, aber der hat auf jeden fall geholfen! musst du einfach mal ausprobieren ;) wie lange ist die klassenfahrt denn?

Kristallkind000
Fragesteller

Nur 3 Nächte! Das ist ja das doofe! Ich kann einfach nicht anders, als Heimweh zu kriegen, das hat ja nichts mit dem Alter zu tun :'-(Man sagt ja auch nicht zu 14 Jährigem die Angt haben mit dem Aufzug zu fahren dass sie sich zusammentrugen sollen, "sie sind ja schon 14" (weiß gerade nicht wie die Phobie heißt, Platzangst ist es jedenfalls nicht).Danke für deine Antwort :)