Heimweh mit 16 Klassenfahrt ehrliche Hilfe?

7 Antworten

Hallo,

sowas kann jedem passieren, egal ob 10, 16 oder 30 Jahre alt.

Bilder von zu hause helfen tatsächlich nicht, denn dann denkt man ja noch mehr daran. Was mir persönlich geholfen hat war Ablenkung.

Versuche viel mit den anderen zu reden und dabei nicht über zu Hause sondern die Fahrt, was ihr so vor habt, wie der Rest schon war usw.

Je mehr du versuchst nicht daran zu denken, desto mehr wirst du wieder daran denken (also nicht krampfhaft versuchen dich abzulenken, sondern einfach andere Sachen machen und gucken ob es mit der Zeit hilft)

Du sagst ja selber, dass es tagsüber geht, denn genau da bist du ja automatisch abgelenkt.

Versuche abends noch lange mit Leuten zu reden und dann danach noch Musik zu hören oder so. Versuche dann auch vorm Einschlafen in Gedanken schon mal den nächsten Tag zu planen, über alte Klassenfahrten nachzudenken und vergleichen und sowas. Morgens dann eben schnell mit den anderen reden, vielleicht zusammen zum Zähneputzen gehen und so.

Hey, wo bist du denn gerade auf Klassenfahrt? Ist das sehr weit weg? Wenn es innerhalb von DE ist, kannst du dich ja notfalls abholen lassen und den anderen sagen, du wärst krank..

Danke, aber möchte auf keinen Fall nachhause

Und nein nicht in Deutschland

Guten morgen, es muss dir nicht peinlich sein. Ich persönlich finde es eher niedlich als peinlich. Das ist doch nur ein Zeichen, das du dein zu Hause liebst und glücklich in deiner Familie bist. Vielleicht geht es einer deiner Freundinnen genauso und siebsagt nichts aus dem selben Grund wie du. Frag sie doch mal, ob sie auch so oft an zu Hause denken muss.

Wenn du das erste Mal von zu Hause alleine weg bist, sind das ganz normale Gefühle. Eigentlich kannst du dich sogar glücklich schätzen, das du so Heimweh hast und deine Familie vermisst. Andersrum wäre es doch viel schlimmer ;).

Schreib doch deiner Familie eine Karte wo du drauf schreibst das du sie vermisst - so Worte schweißt eine Familie noch mehr zusammen - und das du dich freust wenn du wieder bei Ihnen bist. In dem Moment wo du sie abschickst, steigt dann deine Vorfreude auf zu Hause und du bist nicht mehr so traurig. Weil du dann mehr an den Zeitpunkt denkst wo du sie wieder in die Arme schließen kannst. Und vielleicht kannst du dann auch die Zeit während der Klassenfahrt mehr genießen weil du weißt, das dich deine Familie ganz fest in die Arme schließen wird wenn du wieder kommst.

Fühl dich mal gedrückt und alles Liebe

Hatte das letzes Jahr auch. Vielleicht mit deinen Eltern telefonieren oder irgendwas ausmachen dass du dich freust wenn du nach Hause kommst.

Dich versuchen abzulenken. Quatsche mit Deinen Freundinnen.