Was tun gegen Haarausfall?

2 Antworten

Haarausfall kann unglaublich viele Ursachen haben. Du bist eine Frau, oder? Bei Frauen kommt eher seltener der genetische Haarausfall vor, sondern viel häufiger der diffuse Haarausfall. Dabei entstehen eben nicht die typischen Geheimratsecken, sondern die Haare fallen am ganzen Kopf gelichermaßen aus.

Das Problem: die Ursache für diffusen Haarausfall zu finden ist sehr schwierig, da hier viele Möglichkeiten (auch in Kombination bestehen): Nähstoffmangel, Krankheiten (Grippe, Stoffwechselerkrankungen etc.), Vergiftungen, Medikamente (Blutverdünner, Betablocker), übermäßige Haarpflege (Stichwort: Glätteisen etc.), psychologische Erkrankungen, viel Stress oder auch hormonelle Schwankungen (z.B. durch Schwangerschaft, Menopause)

Falls alles nichts hilft, kannst du ja auch mal ein Haarwuchsmittel versuchen. Regaine oder Priorin haben laut Studien ja scheinbar doch z.T. gute Wirksamkeiten: https://www.haarwuchsmittel-blog.de/test-haarwuchsmittel-fuer-frauen/

Ein gesunder Mensch verliert am Tag bis zu 200 Haare. Erst wenn es dauerhaft mehr sind, solltest du einen Dermatologen aufsuchen.

Vitamintabletten sind nicht zu empfehlen solange du nicht weißt welcher Mangel vorliegt. Ein Zuviel kann auch schädlich sein.

Ventus833  12.07.2022, 15:21

Ich dachte ein Mensch verliert so pro 100 Haare am Tag. Vielleicht hat die Person auch ein Übergangsphase(Ketogenphase) das dauert schon 2 Wochen und da kommen auch neue Haare. Man sollte sich erst sorgen machen, wenn man mehr als 6 Monate an Haarausfall leidet und ein Telegene effluvium leide.

Auf alle fälle, könnte auch Nährstoffmangel liegen und meisten sind es mit Langhalternder Stress verbunden, genau so wie bei mir.

ArniD  13.07.2022, 05:22
@Ventus833

Bis zu 200, manche Tage mal 100 oder80, andere Tage durchaus auch 180 oder 200. Alles im Normalbereich.