Was tun gegen extreme schulangst?

6 Antworten

also das man denkt dass andere einen angucken oder über einen lästern ist echt scheiße genau das hatte ich früher auch immer gedacht....aber das stimmt garnicht! das redest du dir nur ein kann das sein dass du kein selbstbewusstsein hast? weil dann solltest du unbedingt was dafür tun denn wenn du selbstbewusst bist dann denkst garnicht über solche dinge nach und scheißt drauf was andere sagen und denken und ich finde du solltest es deiner mutter sagen ehrlich zu sein ist immer das beste glaub mir ich hatte auch mal schulangst ich weiß also ungefähr wie du dich fühlst das ist echt ziemlich scheiße ABER wenn du an dir arbeitest ( z.B dein selbstbewusstsein und selbstwertgefühl steigerst und lernst nicht darauf zu achten was andere denken dann wird es für dich wesentlich leichter diese schulangst und so zu überwinden ich wünsche dir viel glück und hoffe ich konnte dir helfen :)

Hallo! Da du schon eine Therapie gemacht hast, deine Eltern dich unterstützen und ernst nehmen und du immer noch Angst hast, obwohl du in eine neue Klasse mit netten Schülern gekommen bist, empfehle ich dir, all deinen Mut zusammenzunehmen und das Schwänzen zu beichten. Du schaffst es nicht allein gegen deine Angst vorzugehen und deine Eltern werden nur enttäuscht sein, wenn sie es durch Dritte erfahren. Wenn die eine Therapie nichts gebracht hat, würde ich den Psychologen wechseln und eine zweite Meinung einholen bzw. eine andere Therapie machen, die hoffentlich mehr Erfolg hat. Eine Bekannte wurde 15 Jahre falsch gegen ihre Ängste behandelt. Vor 3 Monaten hat sie den Psychologen gewechselt und jetzt geht es endlich aufwärts. Alles Gute!!!

Vertrau dich als erstes deinen Eltern an, dass du diese Angst hast! Du willst sie nicht belasten, aber es ist dennoch besser, wenn sie's wissen, dann können sie dir helfen! Wenn dich die Schule langweilt, dann beschäftige dich mit etwas: nimm aktiv am Unterricht teil, melde dich, mach die Aufgaben und wenn du schneller bist als die anderen, dann schreib etwas anderes, mal was oder so... Du hast ja sicher ein Hobby!

Aber mach das nicht in den Pause, dort solltest du dich, auch wenn du eigentlich keine Lust hast, mit deinem Mitschülern beschäftigen! Du hast einen Vorteil: du bist älter, als die anderen, nutze das aus!

Nimm dir das wirklich zu Herzen und versuch's. Dir passiert schon nichts.

Außerdem darfst du dich nicht auf deine Symptome konzentrieren, davon wird es noch schlimmer! Sag dir einfach, dass es dir gut geht und du stark bist und das schaffst. Die ersten Tage sind schwer, aber du wirstsehen, bald geht es dir besser!

Und wenn das alles nichts hilft, dann geh weiterhin zu deinem Therapeuten.

Erstmal: Das mit der Therapie ist geflunkert würde ich sagen. Damit dir keiner rät eine Therapie zu machen. Richtig oder nicht, aber du wirkst auf jeden Fall sehr clever.

Dein Problem scheint tatsächlich ein tiefgehenderes Problem psychischer Natur zu sein. Klingt jetzt erstmal dramatischer als es ist. Für mich hört sich das nach einem sehr beschädigten Selbstbewusstsein an. Das merkt man bei sich selbst daran, dass man seiner inneren Stimme ein paar Tage voll bewusst und aufmerksam zuhört und sich mal Gedanken darum macht, wie diese Stimme (also man selbst) eigentlich mit dir selbst umgeht. Die innere Stimme sollte immer dein bester Freund sein, dich aufbauen, Mut zusprechen, trösten, Witze machen und dich selbst niemals im Stich lassen. Im besten Fall in realistischem nicht arroganten Maße. ^^ Im schlimmsten Fall ist sie zu einem nervigen Kritiker geworden, der alles in Frage stellt, immer vom Worst-Case ausgeht, dir Angst macht und unnötig rumanalysiert. In letzerem Fall heißt es: Da musst du was gegen unternehmen!

Tips von Anderen bringen da wenig. Darum werde ich auch nicht versuchen dir eine allgemein gültige "mach einfach dies und das Geschichte" aufzutischen. Es ist verständlich und einfach nur menschlich, wenn du schlechte Erfahrungen mit der Schule hast, dass du dann Angst und keinen Bock hast hinzugehen. Manchmal kann man sich das aber nicht aussuchen und muss sich Ängsten stellen. Solange bist du gute Erfahrungen sammeln kannst. Du hast nur die Wahl zwischen dich ewig verkriechen und allem aus dem Weg gehen oder dich der Sache stellen und falls du untergehst dann erhobenen Hauptes. Deine Kopfschmerzen könnten natürlich auch von einer physischen Störung kommen. Rede doch mal mit deinem Hausarzt. Vielleicht hast du auch einfach ein Aufmerksamkeitsdefizit, bist daher nicht gut in der Schule und empfindest es als mega anstrengend und belastend. Dagegen gibts simple Medikamente heutzutage. Nur ein Beispiel von vielen möglichen Dingen.

Fakt ist aber es wird dir keiner auf die Schulter klopfen und sagen: Na dann, wenn dein Leben so scheiße ist, dann bleib doch einfach daheim. Mööb! So funktioniert das Leben leider nicht. Manchmal ist alles scheiße und man muss es trotzdem bewältigen. Das Problem ist oft, dass Menschen, die sich dem allen nicht gewachsen fühlen auch häufig vergessen es sich selbst schön zu machen. Spaß am Leben ist wichtig und am besten viele Veränderungen und Erfahrungen sammeln. Fängt beim Zimmer umräumen an und hört beim in die Schule gehen auf. Das gute an Schule ist ja: Sie geht von alleine vorbei. Bis es soweit ist gibt es aber schlicht und einfach keine Alternative, danach steht dir die Welt offen. Irgendwann hast du den Führerschein, ein eigenes Auto, eine eigene Wohnung und einen Job, den du dir ausgesucht hast und triffst dich mit Menschen, die du ausgewählt hast deine Freunde zu sein. Jetzt ist vielleicht nicht alles super, aber daran ist nicht die böse Welt schuld, sondern du musst auch mal fünfe gerade sein lassen, die Arschbacken zusammen kneifen und etwas durchstehen, was zugegeben jeden schon mal genervt hat: Schule. Ausreden helfen dir nicht weiter, du willst dich besser fühlen? Das geht nur durch Taten.

Alles Gute!

SHADDOWgirLy 
Beitragsersteller
 23.08.2012, 13:23

Dankesehr, ich hatte schon in der grundschule probleme, mit schulverweigerung und wirklich gute erfahrungen hatte ich nie. Aber ich war wirklich in einer therapie, allein in der klinik war 3 mal die woche ein psychologengespräch, diese psychologin hatte mich aber nicht verstanden sondern hat dann zu mir gesagt, ich soll doch bitte einfach auf eine hauptschule gehen, dann wäre das problem weg, aber 1. habe ich schon mit den leuten aus meiner schule teilweise probleme, weil ich halt nicht mit handtasche und hotpants in die schule gehe und 2. die nächste hauptschule ist knapp 15 km von meinem wohnort entfernt ; /

GegenDenStrom25  23.08.2012, 13:57
@SHADDOWgirLy

ja weißt du, Psychologen sind auch nur Menschen. Und wie bei allen Menschen gibt es blöde und gute. Deine scheint nicht gerade super gewesen zu sein, heißt aber nicht, dass dir gar niemand helfen kann. Vielleicht musst du es auf einen neuen Versuch ankommen lassen.

Sicher ist: Von alleine geht es nicht weg. So nervig das auch ist, aber du musst dich dem schon stellen.

HollyBerry  23.08.2012, 14:59
@SHADDOWgirLy

jemandem zu raten auf eine hauptschule zu gehen ist (in diesem fall) ungefähr so als würde ich mit meinem hund wegen eines schnupfens zum tierarzt gehen und der würde mir raten meinen hund einschläfern zu lassen...frechheit sowas

GegenDenStrom25  30.08.2012, 12:01
@HollyBerry

vor allem weil Hauptschüler ja für ihren toleranten und einfühlsamen Umgang bekannt sind.

Aber wieso scheust du dich davor mit deinen Eltern zu reden, wofür sind die denn sonst da?^^ Die lieben ihr Kind doch, du musst dringend selbstbewusster werden, ein gesunder Egoismus bringt dich nur weiter im Leben!

Aber hört mal, das kann auch eine pubertäre Reaktion sein, das vergeht von allein im Laufe der Jahre. Was gut wäre, wär ein netter Freund oder ne Freundinn, mit dem/der du über alles reden kannst, vielleicht auch nur chatten, wenn du nicht gern redest, das hilft extrem weiter!

Und bei Angst hilft nur eins, und das ist kein Witz, ich weiß es selbst: Gerade wenn du die Angst hast, dann stell dich ihr, ohne Zögern, und immer wieder. Und schon bald wird es immer weniger schlimm. Du musst lockerer werden und darfst dir nichts denken. Du fühlst dich von anderen andauernd bewertet, das darfst du nicht, es muss dir egal sein, sei stolz auf dich!

Schule ist wichtig und glaub mir, die Jugend ist so rasend schnell vorbei...kaum schaut man 3x blöd und schon ist man erwachsen^^

SHADDOWgirLy 
Beitragsersteller
 23.08.2012, 13:30

Ich glaube weniger das es nur sone phase ist, da ich in der dritten klasse die schule wechseln musste, weil die lehrerin mit ihrer "sozialen ader" uns gezwungen hat mit einem jungen zu spielen der hoch aggressiv war und versucht hat, mich in den main zu schmeißen :( und die lehrerin mich bestraft hat, weil ich angeblich sein spielzeug geklaut hätte o.O (obwohl ers in den main fallen ließ) naja, jedenfalls bin ich auch im november 2010 umgekippt und bin erst im KH wieder aufgewacht, aber egal.....schule muss sein da hilft nix., da muss ich durch.

Ludwig20  23.08.2012, 14:59
@SHADDOWgirLy

Ok dann ist das aber echt nicht mehr normal, könnt ihr euch keinen Privatlehrer Zuhause vielleicht leisten? Oder über Bildschirmübertragung am Rechner?