Plötzlich schulangst?
Hallo zusammen, also ich fang einfach mal an.Seit letzter Woche habe ich mich plötzlich in der Schule nicht mehr wohl gefühlt war traurig hatte sowas wie Heimweh und wollte nicht mehr in der Schule sein, ich hab mehrer beste Freunde in der Schule und normalerweise freu ich mich sogar immer hinzugehen und deswegen weis ich nicht wieso das so plötzlich kam davor war alles ok ich bin jetzt in der zehnten Klasse und bin davor jeden Tag gut gelaunt ohne Angst und trauriger zur Schule gegangen. Ich muss dazu aber erwähnen das ich so etwas aber schonmal ganz froher in der Grundschule gehabt habe da habe ich mich geweigert in die Schule zu gehen und hab geweint, ich weis aber nicht mehr genau wie es damals wieder weggegangen ist und jeder der das kennt also vllt schulangst, Panik/angst Attacken und so der weis das immer wieder ein neuer Teufelskreis entsteht weil man sich quasi ansgt darüber macht wieder Angst zu bekommen also ich habe Angst morgen wenn ich zur Schule geh wieder Angst zu bekommen traurig zu sein und nachhause zu wollen
kann diese schulangst so plötzlich wieder gehen wie sie gekommen ist?
habt ihr vllt Erfahrung was euch da geholfen hat ?
es macht es schlimmer nicht in die Schule zu gehen weil man dann der Angst aus dem Weg geht oder ?
2 Antworten
Du hast es eigentlich schon selbst erkannt.
Wenn du "Angst vor der Angst" die Schule meidest, wird da ein Teufelskreis draus!
Das Beste wäre für dich, sich nicht auf diese " Gedanken" einzulassen. Denn hier fängt das Problem eigentlich an.
Machst du " Es" zum Thema, befasst du dich damit und wird dein Begleiter. Erstmal nur in der Schule!
Was ich sagen will, denke nicht weiter darüber nach. Egal warum das so ist oder woher das plötzlich wieder kommt. Manchmal ändern sich " Gefühle" und die Kunst, daraus kein " Thema, Problem" zu machen ist, sie zu ignorieren!
Je mehr "Aufmerksamkeit " du dieser Situation gibst, des so " wohler wird sie sich bei dir fühlen.
Also, denke nicht drüber nach. Sind die Gedanken da, schiebe sie in diesem Moment zur Seite mit dem Gedanken " ich denke später " drüber nach!
" Später" genauso!
Irgendwann merkst du, dass du diese " Falle " überlistet hast!
Merke, du sitzt am Hebel!
Danke das ist echt logisch wenn man drüber nachdenkt.
es ist halt leider irgendwie nicht so einfach nicht drüber nachzudenken aber ich Versuchs. Innerlich sag ich mit eig auch immer ja du magst doch die Schule und du hast da Freunde und mittags bist du doch eh wieder zuhause
Wenn du in deiner Klasse eine beste Freundin hast, würde ich dir empfehlen, es ihr genau so zu schildern. Dann bist du mit deiner Angst in der Schule nicht mehr alleine und du kannst sie im Falle des Falles ansprechen. Das hilft meist schon, wenn man einen Vertrauten da hat.