Tipps gegen Schulangst?

Annderson  14.02.2022, 22:20

Was ist der Grund dafür?

Selina13700
Fragesteller

vieles. Angst vor den Lehrkräften, Leistungsdruck, zudem bin ich sehr schüchtern und habe Angst vor Präsentationen, oder mündlicher Mitarbeit.

4 Antworten

Ich denke zuerst Mal musst du dir genau darüber klar werden wovor du Angst hast. Sind es deine Mitschüler, deine Lehrer, ist der Stoff zu schwer?

Und wenn du weißt was dir Angst macht, musst du herausfinden wieso es dir solche Angst macht. Hast du schon früher negative Erfahrungen gemacht und Angst dass es sich wiederholt, etc.

Wenn du das weißt, kannst du auch daran arbeiten. Ich hatte zum Beispiel Angst vor Umarmungen, weil ich das Gefühl hatte wehrlos zu sein, festgehalten zu werden und nicht entkommen zu können und ich bin diese Angst nicht los geworden. Dann hat mir eine Therapeutin Mal gesagt, dass es doch an meiner Kindheit liegen könnte, wo mein Vater mich oft festgehalten und zu Boden gedrückt hat. Wo ich nicht weg kam und wo ich geweint und geschrien habe, während er das nur als lustiges Spiel empfand... Jedenfalls könnte ich es dann plötzlich bei Menschen denen ich vertraue ertragen und sogar genießen, weil ich mir klar machen könnte dass ich nicht mehr das kleine wehrlose Mädchen von damals bin. Jetzt bin ich erwachsen und ich kann Stopp sagen und ich kann mich auch wehren.

Zu wissen wo die Ursache liegt, kann also sehr hilfreich sein.

Und mach dir selbst nicht zu viel Druck. Druck macht die Angst nur noch schlimmer. Bzw. Setzt Druck dich unter Stress und macht dich anfälliger für die Angst.

Wie machst du das dann überhaupt? Ein Schulabschluss ist wichtig. Du kannst eigentlich nur über Ursachenforschung da dan gehen. In einer Therapie kann man lernen, Gründe für seine Ängste zu erkennen und an seinen negativen Denkmustern arbeiten. Das geht aber nicht von heute auf morgen.

Dir Tipps zu geben ist schwierig. Denn man würde jetzt rational an die Sache rangehen. Bei dir ist das Problem aber emotional. Da kommt man mit "klugen Ratschlägen" nicht weiter.

mach eine Therapie, die kann dir helfen. Alleine aus so was rauszukommen ist sehr sehr schwierig bis unmöglich. Aber eine Angststörung ist gut behandelbar.

Zum Psychotherapeuten, lass deine Schulangst auf jeden Fall behandeln!