Was tun bei Inkontinenz bei Kaninchen?

3 Antworten

Ohje die Arme Maus. Zuallererst würde ich nochmal zum Tierarzt, evtl. auch eine Zweitmeinung einholen. Und auch auf Blasenentzündung untersuchen lassen - hinterher haben diese beiden Probleme gar nichts miteinander zu tun. mMn sollte das betreffende bein auch nocheinmal geröntgt werden - am besten der ganze Bewegungsapparat. Nicht dass da mehr kaputt ist als gedacht. Falls das schon passiert ist, ignorier den Tipp einfach :) kriegt sie eigentlich immer noch Medikamente? Vielleicht kannst du dich ja auch über Kräuter schlau machen, die bei sowas zur Unterstützung gegeben werden können.

Wenn sie chronisch inkontinent sein sollte, ist es (bei Innenhaltung) am besten, sie auf saugfähigen Tüchern zu halten. Ein Kaninchen von mir ist im Alter durch E.C. inkontinent geworden, wir haben Inkontinenztücher aus Baumwolle verwendet und regelmäßig gewaschen natürlich. Bei Außenhaltung solltest du ordentlich Einstreu verwenden, damit sie nicht zu viel im Nassen hockt :)

Du wirst leider nicht daran vorbei kommen, sie öfter zu reinigen an den Beinen - Urin führt dort zu Fellverlust und kann üble Entzündungen hervorrufen. Vielleicht kannst du ihr gelegentliche Sitzbäder mit Leckerlis angenehmer gestalten. :)

Viel Erfolg und gute Besserung für den Nin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde einfach mal bei einem Tierarzt nachfragen ... :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein kaninchen hat auch Inkontinenz und am besten ist es, wenn der Hintern trocken bleibt. Am besten geht das mit Badypuder, da Kaninchen eine sehr sensible Haut haben, denn wenn man nichts dagegen tut kommt es im schlimmsten Fall zum Haarausfall am Hintern und das will ja keiner von uns. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung