Arthrose beim Kaninchen. Was tun?

4 Antworten

wie auch sei. dein hase entscheidet letzendlich, ob er viel hoppelt oder nicht, das kann man nicht beeinflussen, was du tun kannst, eine 2te Meinung einholen, wenn es dir wichtig ist.

Eine zweite Meinung würde ich mir auf jeden Fall holen.

Ob man das Kaninchen wirklich 'einsperren' sollte damit es nicht so viel hoppelt und ob das etwas bringt kann ich nicht sagen. Dennoch bin ich der Meinung dass man dem Tier nicht die Freiheit nehmen sollte zudem es sich nicht vermeiden lassen wird dass er ganz auf das hoppeln verzichtet.

Darf ich fragen ob du ihm in einem Käfig hältst und ob er Artgenossen hat?

MickyBirdyBlue
Fragesteller

Er ist in seinem Stall mit seiner Partnerin.

frosting2  21.09.2014, 17:51

Stallhaltung ist blöde :( Hast du das noch nicht mitbekommen? Das wird hier doch eigentlich in jeder Antwort rund ums Kaninchen erwähnt. 3 Quadratmeter pro Kaninchen gelten als Minimum, ein Stall braucht auch um die 2 qm (zusätzlich zum Auslauf) Es wäre schade wenn deine Ninchen unglücklich sind nur aufgrund von Platzmangel :(

Es wäre schön wenn du die Käfighaltung nochmal überdenkst :-)

MickyBirdyBlue
Fragesteller

Sie sind nicht unglücklich. Aber ich lasse sie nachts über nicht im Freigehege wo sie dann noch vom mader gefressen werden können. Tagsüber sind sie ja immer im Freigehege und wenn es regnet dürfen sie immer durchs Haus flitzen. Nur möchte ich nicht das es noch schlimmer wird mit dem Hinterlauf. Und die Tierärztin wird mir wohl keine Märchen erzählen denn die hat ja nicht umsonst studiert.

frosting2  21.09.2014, 19:45

Doch leider sind sie teilweise unglücklich. Kaninchen sind dämmerungsaktiv. Die schlafen Nachts nicht!

Zudem heißt es nicht grundlos, 24h Auslauf. Du kannst ihnen doch ein gesichertes Aussengehege bauen, mit Unterbuddelschutz, Abdeckung von oben etc.

Zu der Sache mit dem TA. Du hast recht, so einem TA vertraut man, er hat schließlich seinen Beruf studiert, nur leider heißt das auch nicht das er von allem eine Ahnung hat das musste ich selbst schon auf Kosten meiner Tiere feststellen.

Aber da ich mich mit Arthrose nicht auskenne kann ich deinen TA auch nicht verbessern!

LG :-)

Hi Micky,

ich würde dir empfehlen, dass du nochmal mit deiner Tierärztin sprichst.

Ich denke nicht, dass sie damit gemeint hat, er soll nie wieder draußen rumhupfen. Wenn er gerade einen akuten Schmerzschub hat, dann sollte dieser erst einmal abklingen, das geht am besten, wenn man erst einmal schont und etwas entzündungshemmendes nimmt, dass ist bei euren Schmerzmitteln der Fall.

Bei Arthrose treten oftmals auch immer wieder Entzüdnungen auf und die sind dann besonders schmerzhaft, das fällt einem dann als Besitzer natürlich verstärkt ins Auge, Arthrose an sich entwickelt sich kontinuierlich und war sicher davor auch schon da, da ist sie dir nicht aufgefallen.

Wenn die akute Entzündung abgeklungen ist, sollte man aber durchaus wieder bewegen und leicht belasten, das erhält die Gelenkbeweglichkeit und auch die Ernährung des Gelenkknorpels.

Helfen tut vieles, aber man braucht Dinge, die Kaninchengeeignet sind, Ingwer in großen Mengen ist das nicht. 1 sehr kleines Stück alle 3-4 Tage ist okay, achte aber darauf, dass der Kot weiter fest bleibt, zu viel kann u.U. Durchfall erzeugen.

MickyBirdyBlue
Fragesteller

Er hatte vorher also Mitte Juli diesen Jahres eine Kniegelenkverschiebung im Hinterlauf, da wo er jetzt Arthrose hat. Auch da wurden Röntgenbilder gemacht. Allerdings würde da nie was von Arthrose gesagt und auf den Bildern auch nichts zusehen. Aber jetzt war auf den neuen Röntgenbildern halt Arthrose zu sehen. Ich finde es nur komisch das es jetzt auf einmal da ist. Weil es entwickelt sich nicht von heute auf morgen. Ich habe beide Bilder gesehen und auf dem 1. Bild ist wirklich nichts von Arthrose zu sehen.

Ostereierhase  21.09.2014, 17:10
@MickyBirdyBlue

Das kann durchaus normal sein. Wenn sich etwas im Kniegelenk verschiebt, reißen auch immer Bänder und oftmals andere Strukturen dabei mit.

Wenn das der Fall ist, dann kommt es zu Bewegungen im Gelenk, die nicht da sein sollten und zu Fehlbelastungen. Über diese entstehen Entzündungen und der Körper versucht gegen selbige vorzugehen, indem er Knochen zubildet. Aber ich geb dir recht Juni ist wirklich schnell gegangen. Hoffen wir, dass es wirklich nur Arthrose ist.

MickyBirdyBlue
Fragesteller

Was könnte es denn sonst sein? Er ist nachdem die Verschiebung verheilt war wieder wie vorher durch die Gegend geflitzt.( das mit der Verschiebung ist passiert weil der Nachbarshund rüber gekommen ist und die Kaninchen sich Dann erschreckt haben, ihm ist es dann passiert ) haben dann auch mit den Nachbarn geredet das der Hund nicht mehr zu uns darf. Am Montag ist er aus dem Nachbarsgarten entwicht und kam wieder rüber. Ich hab den Hund direkt weg getan aber mein Kaninchen hat wieder gehumpelt worauf wir dann zum TÄ sind, die dann sagte Arthrose. Jetzt soll er 4 Wochen lang einmal täglich metacam also Schmerzmittel nehmen. Seit Donnerstag nimmt er das, aber humpelt noch. Müsste er nicht eig wieder normal laufen?

MickyBirdyBlue
Fragesteller

Die Sprunggelenkverschiebung( hab mich oben verschrieben ) wurde ja auch direkt behandelt.

Ostereierhase  21.09.2014, 20:53
@MickyBirdyBlue

Beim Sprunggelenk ist es das gleiche Prinzip, auch bei diesem reißen unter umständen Bänder und es kommt zu einer übermäßigen Beweglichkeit. Und nein, es braucht Zeit, bis so eine Arthritis (das ist die aktive Entzündung) wieder abklingt und wenn ein Schaden da ist, verschwindet der auch nicht wieder 100%. Im Moment dämmt ihr erst einmal die Arthritis ein und wenn es dann besser ist, kann er auch wieder hoppeln.

Noch sein könnte es der Beginn eines Knochentumors, aber das wäre sehr unwahrscheinlich, in Anbetracht der Lokalisation und Vorgeschichte.

Also ich hab auch Arthrose im Knie. Man hat starke Schmerzen bei nasskaltem Wetter was ja jetzt kommt...daher , denk ich, sollst du das Kaninchen nicht mehr draussen halten/lassen..aber...jeder Arzt sagt dir (zumindest beim Menschen) dass gerade Bewegung wichtig ist bei Arthrose..Ich hab wenig bis keine Erfahrungen wie es beim Kaninchen ist, aber ich denk mal du solltest dir dringend eine zweite Meinung holen.Ich hoffe dein Kaninchen lebt nicht alleine