Was tun bei einem nachtragenden Menschen?

4 Antworten

Du hast vor 10Jahren den Kontakt abgebrochen; nicht sie. Warum willst du nun auf Teufel komm raus wieder mit ihr befreundet sein nur weil du sie nach langer Zeit in der Freundesgruppe wieder gesehen hast. Nur weil es dir inzwischen selbst nicht gut geht und du dein damaliges Verhalten bereust, ist sie verständlicherweise nicht zur Versöhnung bereit.

Lass sie einfach in Ruhe!

Schon vor zehn Jahren hattest du ein mindestens ungutes Gefühl und die Freundschaft beendet. Nun bereust du das? Oder doch nicht so ganz?

Du hast dich entschuldigt. Das genügt. Wenn diese Person dich dafür verantwortlich machen will, dass du über lange Zeit ihr Leben belastet hast und schuld an allem möglichen sein sollst, höre nicht hin. Es ist ihr Ding, wie sie mit Vorfällen umgeht und reflektieren sollte auch sie. Ganz sicher trägt auch sie einen fetten Anteil an deiner damaligen Entscheidung und könnte das längst eingesehen haben...

Sie hadert mit sich, sie macht andere für ihr Schicksal verantwortlich. Zieh dir den Schuh nicht an. Du brauchst sie nicht..

An deiner Stelle würde ich mich nicht so plagen.

Wer über solche Zeiträume so nachtragend ist muss von mir nicht so "gepflegt" werden .Eine gute Bekanntschaft, noch mehr eine gute Freundschaft lebt auch von der Güte des vergebens. Das kann deine Freundin offenbar nicht.

Du musst den Kontakt ja nicht total abbrechen. Zukünftig würde ich mich von ihr aber etwas distanzieren und mich vor allen Dingen nicht mehr zutexten lassen.

Du musst es dir recht machen und nicht dieser Person.

Lass es. Du tust dir damit selbst nicht gut.

Es geht nicht um die vergangenen Jahre. Es geht auch nicht darum, dass du ihr Leben versaut hast.

Es geht ihr schlicht um Genugtuung. Darum, dir dafür, dass du jemand wie ihr, die Freundschaft gekündigt hast.

Egozentrisch, empathielos und ein Energieräuber, weil es damals wie heute nur um ihre eigene Befindlichkeiten geht.