Was tun?
Heute Nacht bin ich wach geworden, weil ich laut stark Leute reden gehört habe (Fenster war auf). Hat sich dann rausgestellt das es unsere Nachbarn waren die im nächsten Eingang im 2. Stock ihre Wohnung haben. Beide angetrunken und habe raus gehört das die Frau über mich geredet hat und das nicht nennt.. in ihren Worten bin ich eine alte die ihre Kinder hasst.. weil ich Abends zu Bett Gezeiten die 19 Uhr bei uns ist laut werde da es momentan sehr schwierig ist die beiden Mädels ins Bett zu bekommen (6 Jahre und 3 Jahre ). Es sei ja schon seid Wochen so und ihre kleine Tochter 2 Jahre würde ständig wach werden... Sie überlegt beim nächsten Mal die Polizei zu rufen. Zu dieser Person sie wohnt mit dem Kind bei ihrer Mutter ist nicht arbeiten und am Wochenende ist sie immer unterwegs. Wir sind den halben Tag nicht da.. da mein Mann und ich berufstätig sind und alle erst gegen 15:45 zu Hause sind. Und wie gesagt meine Kinder sind momentan sehr anstrengenden da meine große Tochter gerade in die Schule gekommen ist und alles verarbeiten muss und meine kleinste im Kindergarten wieder neue Kinder in die Gruppe bekommen hat die auch erstmal wieder fremd sind.. was soll ich tun bin da wirklich enttäuscht das man so über mich redet draußen.. wir wohnen in einem Block also kann das jeder mithören der Fenster auf hat und oder wach war..
4 Antworten
Also, so wie ich das verstanden habe, hat die Nachbarin selber ein zweijähriges Kind, ist wohl arbeitslos und nur auf Achse. Und dann wagt sie sich, so über euch herzuziehen? Hake es ab, und wenn es erneut zur Ruhestörung kommt, rufe selber die Polizei. Die sehen ja dann, was los ist und machen eine Ansprache. Auf jeden Fall solltest du nicht drüber nachdenken, ob bei DIR was falsch ist oder wie du auf andere wirkst. Jemand, der sein Leben offensichtlich nicht im Griff hat, sollte nicht über andere herziehen. Du wirst mit diesen Leuten ja auch keinen Umgang haben, also vergiss, was sie über dich denkt. Du musst dir keiner Schuld bewusst sein.
Leute gibts ...
Das es geredet gibt oder geben könnte, sollte die bewusst sein? Und das allein wäre der Grund das abzuhaken und dein Leben weiter leben. Du hast keine Beziehung zu diesen Nachbarn, es sind Nachbarn. Nicht mehr und nicht weniger und solange da nicht genug Eier sind es tatsächlich vor dir/euch persönlich es anzusprechen, gibt es absolut kein Grund zu handeln!
P.S. vergiss es, konzentriert euch beide auf eure Kinder und dessen Erziehung, die brauchen aktuell beide eure absolut Aufmerksamkeit!
Wenn die Nachbarn nachts laut sind, fällt das unter Ruhestörung.
Die Bundesländer haben dazu unterschiedliche Gesetzgebungen, es stellt aber normalerweise eine Ordnungswidrigkeit dar. Die Polizei informieren, die stellt dann die Verursacher zur Rede.
Es kann bei wiederholtem Regelbruch dazu führen, dass die dann ihre Wohnung verlieren. Sollten es "nur" obdachlose sein, die können ihren Rausch auch ein paar Kilometer weiter frönen. Ich bin nicht verpflichtet, mich von diesen stören zu lassen.
Wenn einer Nachts lautstark über mich lästert, dann würde ich nicht lange darüber nachdenken, ob der Recht hat oder nicht. Dann wird dem die Keule gegeben. Ruhestörung ist deshalb so kritisch, weil er verhindert, dass man sich regeneriert und Energie für den nächsten Tag hat. Und wenn mein Energiemangel dann dazu führt, dass ich im Job Fehler mache und diesen dann verliere, dann hat diese Ruhestörung massive Auswirkungen auf mein Leben. Und gegen so etwas muß vorgegangen werden.
Was du machen kannst, die Fenster zu machen, wenn du deine Kinder bettfertig machst.
Mit deinen Kindern reden, dass das Nachbarskind nicht schlafen kann, wenn sie so laut sind.
Und der Nachbarin sagen, dass du weißt, dass deine Kinder recht laut sind abends, dass dir das Leid tut und du versuchst, den Lärm zu reduzieren.
Und das am Besten unten vor den Fenstern der Leute im Haus, damit es auch möglichst viele mitbekommen. Und schön freundlich bleiben 😉