Was trägt ein Mörder an Klamotten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf‘s Setting an. Spielt das Stück eher nachts, ist düsterer oder vlt. sogar eher etwas historisch (spielt in einem Zeitraum zw. dem 19. Jhd. und den späten 1960-er Jahren, so könntest du sie dunkel gekleidet darstellen, vlt. in einem langen Mantel und mit Hut. Spielt das Stück eher heute, so tragen sie vlt. schwarz, wie man das von Filmdieben kennt.
Spielt das Stück am Tag, ist vlt. komödiantisch, so empfehlen sich neutrale oder sogar fröhlichere Bekleidungen. Auf jeden Fall sollte die Bekleidung der Jahreszeit angepasst sein, im Sommer vlt. T-Shirt, vlt. eine kurze Hose, spielt das Stück in Winter oder Herbst, Pullover, Jeans und evtl. ein Mantel.

Außerdem kannst du es vom Status der Mörder abhängig machen, wie du sie kleidest. Sind sie eher elegant gekleidet, oder doch eher durchschnittlich, vlt. ist einer ein Säufer und achtet nicht auf sein Aussehen, ein Geschäftsmann hingegen tritt womöglich im Anzug auf. Der Freigeist hingegen lässt sich nicht auf gesellschaftliche Zwänge ein.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Mörder auszustatten, lass deiner Phantasie freien Lauf und achte eher darauf, dass das Aussehen charakterlich passt, statt es an der Personenbeschreibung de Mörders festzumachen.

Ben73
Fragesteller

Das ist ja mal eine richtig gute Antwort. Es stimmt, ich habe wahrscheinlich zu wenig Hintergrund gegeben, aber ich wollte eigentlich in erster Linie nur Wissen, wie man so einen Mörder spontan in der Rolle sieht. Vielleicht darf ich dich ja mal anschreiben. Ich glaube, da könnten gute Ideen rumkommen.

Wie vielen Mördern sieht man denn an der Kleidung an, dass sie Mörder sind?

Das kann man an der Kleidung nicht erkennen. Deshalb sollten die Mörder in Deinem Stück auch völlig normale Kleidung tragen.

ganz normale unauffällige Klamotten

Schaust du nie Aktenzeichen XY?

Der Frauenmörder trägt natürlich immer schwarz. 😃
Normalerweise dunkle Hautfarbe, sehr kurze Haare. Gegelte Haare

Der Kindermörder hingegen ist eher der liebe Onkel von nebenan. Trägt gerne blau oder ein kartiertes Hemd. Ist untersetzt. 😁

Redekunst  11.07.2021, 02:18

Wow, deine Schubladen sind so groß wie Scheunentore oder?

Ganz normale Sachen, wie jeder andere auf der Straße. Auffällig unauffällig halt.