Einmal Mörder, immer Mörder?

10 Antworten

Jeder muss mit seiner Vergangenheit leben.

Ein Mord ist ein sehr schwere Straftat. Mord bedeutet, dass jemandem mit Absicht das Leben genommen wurde. Eine solche Tat kann man nicht ungeschehen machen und sich daher auch nicht davon "reinigen".

Ein Mörder kann diese bereuen und ein anderer Mensch werden. Es bleibt jedoch eine Tatsache, dass er einen Mord begangen hat.

Nein, einmal Mörder nicht immer Mörder. Wer Mörder ist, entscheidet der jenige, der zum Zeitpunkt die Macht ausgeübt hat.

Nur wenn man die Vergangenheit verändern könnte

EchterPessimist 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 18:48

Geht ja nicht beim Mord. Die Tat kann man nicht rückgängig machen. Die Person bleibt ermordet.

EchterPessimist 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 23:10
@DeepWildeSea

wenn ich dein auto klaue, kann ich dein auto zurückgeben oder geld bezahlen, wenn ich deine tochter ermorde, kann ich es nicht zurückbringen... ich könnte blutgeld zahlen aber ob das wirklich ausgleicht...

Denke kommt darauf an, manchmal schubst man jemanden und er kommt unglücklich auf und stirbt oder ob ich das Messer nehme und mehrmals auf eine andere Person einsteche.

Deswegen würde ich nicht sagen, einmal Mörder immer Mörder

Wenn ich einen anderen Menschen töte und dadurch zum mörder werde dann werde ich das wohl bleiben oder meinst du der Mensch kommt irgendwann zurück?

Ich kann dann höchstens meine Tat bereuen und eventuell nicht ein zweites Mal morden aber diese Tat wird dann doch immer Teil meines Lebens bleiben auch wenn ich sie aufarbeite

Das ist natürlich meine Meinung zu diesem Thema welche nicht zwingend mit anderen übereinstimmen muss