Hat jeder Mensch ein Gewissen?

14 Antworten

Hallo janam,

das ist ein gute Frage! So 'unglaublich' es klingen mag: Ja! Viele Menschen haben einen Zugang zu ihren Gefühlen, zu ihrem Gewissen. Viele Menschen haben keinen Zugang. Die Ursachen jener, die keinen Zugang zu ihrem Gewissen haben sind vielschichtig: Erziehung (Strenge, fehlende Liebe, Unterdrückung der Gefühle etc.), Umfeld (Schule: Weichei, Mobbing, Coolness etc.), Krankheit (Psyche, Gefühlsarmut etc.). Die beste Art jene Menschen zu helfen, die ausserhalb der Moral und Ethik sich bewegen (Mörder, Räuber, Terroristen etc.), ist das Hinführen zu deren Gefühle und Gewissen. Mit strenger Disziplin, Folter, Todesstrafen, Einzelhaft usw. wird man diese Menschen nicht verändern können. Auch ich frage mich sehr oft, wenn z.B. Menschen andere Kinder missbrauchen, obwohl sie selbst Familienväter sind; oder Terroristen andere Mütter und Kinder ermorden, obwohl sie selbst Mütter und Kinder haben. Wie schizophren. Aber dies ist das fehlende Gewissen und Gefühl für andere Menschen. Meist haben jene zu sich selbst ein Problem. MfG Fantho

woodstookfever  13.02.2011, 22:20

Dem ist nichts entgegenzusetzen. DH

Es ist mein hoffnungsvoller Glaube, dass jeder Mensch irgendwo ein Gewissen hat. Realistisch gesehen, wenn man so von manchen unbeschreiblich unmenschlichen Verbrechen aus Vergangenheit und Gegenwart erfährt, muss man aber befürchten, dass einige Menschen tatsächlich nicht den Hauch eines Gewissens haben...

TomBombadil2010  14.02.2011, 01:29

Andererseits denke ich aber, der "gewöhnliche" Verbrecher, also ein Dieb oder sogar noch manch ein Entführer, hat durchaus ein Gewissen, das er jedoch im Moment (zumindest versucht zu) unterdrücken.

Ja, jeder hat ein Gewissen, aber in welche Richtung das Gewissen einen Menschen lenkt, ist oft eine Erziehungsfrage. Es gab früher derart verbildete Nazis, dass die wirklich dachten, sie täten dem deutschen Volk etwas gutes, wenn sie einen Juden ermorden. Heutzutage glauben viele Moslems, es wäre eine moralische Tat z.B. eine Ehebrecherin zu steinigen. Jesus Christus hat die sogenannte "große Sünderin", eine Ehebrecherin, vor dem Mob, der sie steinigen wollte, gerettet. Seit Jesus wissen die Menschen, dass Steinigung böse ist. Aber zuvor haben viele Juden das für moralisch gehalten. Jesus hat deshalb zu den Juden seiner Zeit gesagt: "Euer geistiger Vater ist der Teufel!". Verstehst du? Moralische Ansichten kommt von innen und durch Erziehung von außen. Die Erziehung ist nicht immer gut.

user1767  13.04.2013, 14:32

Das Thema 'Steinigung' ist ein heisses Eisen, an dem man sich leicht verbrennt! Man darf nicht infrage stellen, was im Quaran steht, nicht in den Zweifel ziehen! Wenn nach den Rechtsvorschrifteh der Sharia das Gesetz bei Ehebruch Steinigung vorsieht, dann steht es uns nicht zu, die Gesetze fremder souveräner Staaten anzufechten.

user1767  13.04.2013, 14:45
@user1767

Deshalb versucht man hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen, indem man den Islam mit dem Chtistentum vergleicht: Es sind zwar beides Früchte, doch ihr Geschmack ist grundverschieden! Und was den "Ehebruch" mit Gott anbelangt: das Abfallen vom Glauben, bzw. die Aufgabe desselben, setzt vorraus, dass sich die allgemeine Abkehr von der Moral längst vollzogen hat. Hier ist es wie bei der Geschichte vom treuen und untreuen Verwalter, der sich erst in einer kleinen und später in einer grossen Sache als würdig bzw. unwürdig erwiesen hat. Will sagen: Wer schon im kleinen (Ehe) nicht treu sein kann, wer kann dann im Grossen treu sein?, nämlich im Glauben an Gott!

user1767  13.04.2013, 15:00
@user1767

Letzden Endes läuft deine Antwort also darauf hinaus, dass du eine bestimmte Religion also höher (fortschrittlicher, moralischer, menschlicher. besser,usf.) einschätzt als die anderen, falls ich das richtig verstanden habe?

das gewissen ist eine kraft im menschen, die einem sagt. "die tat hast du falsch gemacht."

in der heutigen zeit haben die meisten zivilisierten menschen diese kraft in sich.

es gibt aber immer noch rückständige menschen, die diese kraft noch immer nicht in sich haben.

das sind sogenannte skupellose menschen.

Das Gewissen kann aus zwei Gründer fehlen:

  1. eine Gehirnschädigung, die bewirkt, das jemand nicht mit anderen mitfühlen kann

  2. Glaube: wer die Regeln seines imaginären Freundes höher bewertet als die Menschen, ist zu Gewalttaten wie Hexenverbrennungen und Selbstmordattentaten fähig. Wenn ein solcher Gläubiger sich einmal gut verhält, dann nur, weil er glaubt, das Gott das will. In einer Situation, in der er nicht glaubt, dass sein imaginärer Freund das will, handelt er auch nicht so, wie wenn er ein Gewissen hätte.