Kann ein empathischer Mensch zum Mörder oder Vergewaltiger werden?

6 Antworten

Natürlich, weswegen denn nicht? Empathie ist ja nicht die einzige Fähigkeit in einem Menschen. Und sie bedeutet nicht zwangsweise, dass man mitfühlend ist.

Es gibt z.B. auch weiterhin Affekthandlungen. Und die Möglichkeit, sich in die Gefühle und Gedanken eines anderen hinein zu versetzen, könnte für die Planungen eines Mörders oder Vergewaltigers sogar von Vorteil sein.

Wenn jemand sowohl empathisch als auch mitfühlend ist, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit meiner Ansicht nach drastisch.

Aber wenn ein Mensch "nur" empathisch ist, dann wohl gewiss nicht so sehr wie man meinen würde.

würde das jetzt nicht als Faustregel festlegen, denn jeder könnte dazu in der Lage sein. Dennoch halte ich (persönliche Meinung) das für statistisch selten, da Empathie ja im Grunde eine Eigenschaft ist mit der man sich besser in die Köpfe anderer versetzen kann. Müsste man aber nachschauen

Ja. Auch er ist verletzlich und könnte sich so ein Ventil suchen.

Nein, wenn er wirklich empathisch ist, kann er das nicht. Er müsste zuerst seine Empathie ablegen, aber dann wäre er ja nicht mehr der, der er vorher war.

Ich bin davon überzeugt, dass jeder unter den "passenden" Umständen (z. B. enormer psychischer Druck) zum Mörder werden kann.

FragerundeMILAN
Fragesteller

Und Vergewaltiger eher nicht oder? Also zur eigenen Befriedigung?