Was stört euch beim Essen mit anderen am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

die Person benutzt ständig das Handy 58%
rülpsen 17%
furzen 17%
laut schlürfen 4%
mit vollem Mund sprechen 4%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
die Person benutzt ständig das Handy

Alles ist unschön.

rülpsen, fuzen, schlürfen und mit vollem Mund reden lassen viele. Einfach weil es sich nicht gehört, das wurde ihnen so beigebracht und geben sie Gott sei Dank oft auch weiter. Und wenn es einer doch macht dann bekommt er es schon von anderen (wenn auch zuweilein unterschwellig gesagt.

Beim Handy schaut das leider anders aus. DAs hat sich - warum auch immer - als fast schon salonfähig eingebrgert: "man" muss ja immer und überall sofort erreichbar sein, man kann sich doch nicht das neueste entgehen lassen.

Doch kann man. Und das sollte man den Leuten auch sagen.

Wer keinen WErt auf die Tischgemeinschaft legt, der darf gerne am Katzentisch weitermachen. WArum schätzt man das Handy und die jenigen die schreiben mehr Wert als die Menschen am Tisch die sich für einen Mühe gegeben haben?

die Person benutzt ständig das Handy

das nervt einfach weil ich das nicht mag weil man beim essen, zusammensprechen soll und nicht am Handy sein soll

Lg Franzi

die Person benutzt ständig das Handy

Eine Unsitte ist das …

Eklig wenn man das Essen so zusammenmatscht, hab mal einen Typ gesehen der hatte Salat + Kuchen + Fleisch alles auf einen Teller auf einmal gegessen

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit dem Thema
Nordseefan  13.11.2022, 20:23

DU musst dass dann ja nicht essen.

Aber schön ist so was auch nicht, vor allem nicht wenn sich jemand mit dem Kochen viel Mühe gegeben hat

die Person benutzt ständig das Handy

Rülpsen und Furzen geht natürlich auch nicht.

Der Rest ist eine Frage der Geisteshaltung und Selbstreflektion. Wer hier in jungen Jahren nicht sozialisiert wurde, muß es sich später im Leben halt versuchen freiwillig abzugewöhnen.

Tja die Sache mit dem Handy. Gewöhnt es euch einfach wieder ab, oder fangt erst gar nicht damit an. Egal für wie "normal" ihr es vielleicht haltet.

Nordseefan  13.11.2022, 20:26

Genau das ist ja das Problem: Es ist normal.

Mama schmatzt wohl weniger beim Essen. Einfach weil man es nicht macht. Und wird das auch Kind sagen und Kind bekommt mit: so was tun auch andere nicht.

Beim Handy siehtst aber eben leider anders aus: Die Kinder sehen das und dann ist das halt normal. Auch das übernehmen sie.

Ich kann mich noch gut an ne Situation vor zwei drei Jahren erinnerne. Bruder1 blafft Bruder2 beim Mittagessen (Geburstagsfeier, keiner von den beiden Geburstagskind) an doch endlich das Handy wengzulegen. Kind (8) von Bruder1. Warum meckerst du Papa aus das ist doch normal

Brunnenwasser  13.11.2022, 20:42
@Nordseefan

Wenn die Eltern es nicht besser machen, wird es natürlich schwieriger. Manchen geht es ja auch nicht schnell genug mit der Technik. Elternabende an der Grundschule, man möge doch bitte alle Kinder mit einem guten Handy ausstatten wegen Gruppenzwang und so. Da waren sie gelandet.

In der Firma war es schnell erledigt. Erst positionieren sich die Azubis in der Kantine auf einer Seite des Tisches nebeneinander, um sich gegenseitig ihre Netzfunde zu präsentieren. Wir auf der anderen Seite hatten plötzlich keine Gesprächspartner, nur die direkten Sitznachbarn. Geht natürlich gar nicht, und war auch bald kein Thema mehr.