Was stimmt mit meinem Wellensittich nicht?

4 Antworten

Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hi,

Von der Ferne ist es schwierig zu beurteilen was er haben könnte.

Bemerkt man aber eine plötzliche Wesensänderung, ist das häufig immer ein Zeichen für Krankheiten.

Wie sah denn die Schnappatmung aus? Hat er mit offenem Schnabel geatmet? Gab es dabei ein Whippen der Schwanzfedern mit der Atmung?

Der flüssige Kot könnte durchaus vom Umsetzen kommen, wenn du ihn dafür einfangen musstest. In dem Fall wäre es dann nur Polyurie die bei Beruhigung wieder verschwinden sollte.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Stephi203 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 11:36

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein, mit den Schwanzfedern wippt er nicht. Es sah mehr aus wie ein gähnen. Aber jetzt hat er sich wieder beruhigt und macht das nicht mehr. Er hat jetzt einfach wieder die Augen zu und ist ganz still. Der Kot ist aber immernoch flüssig.

HonigWoelkchen  17.02.2025, 12:17
@Stephi203

Dann wird er eventuell etwas mit der Verdauung haben. Da es hier verschiedene Auslöser gibt sollte er beim vk Tierarzt vorgestellt werden. Dieser kann Abstriche machen und mögliche Keime im Kot bestimmen.

Apathie ist oft ein Krankheitszeichen.

Bei dem Kot wäre ein Bild hilfreich, da es deiner Beschreibung nach mehrere Möglichkeiten gibt:

• Durchfall: ungeformter, breiiger bis flüssiger Kot
  • Nieren: flüssiger Urin (weiße Harnsäure fehlt) nur mit Kot
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Stephi203 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 12:49

Leider kann ich bei Kommentaren kein Bild hochlden. Aber der Kot ist Durchsichtig, flüssig und etwas weiss beigemischt.

Bitte dem Vogel trockenes Körnerfutter und Wasser an. Außerdem wäre Rotlicht oder Sonnnenlicht hilfreich. Sonst nichts!

Am sichersten wäre es ihn einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

Auf jeden Fall ein Fall für den Tierarzt.