Was stimmt mit meinem Wellensittich nicht?
Heute morgen hatte mein Wellensittich die ganze zeit die Augen geschlossen und ist nur ruhig dagesessen. Ich habe ihn danach umgesetzt in einen anderen Käfig und dort habe ich gesehen, dass sein Kot durchsichtig und flüssig war. Er hat ausserdem immer etwas nach Luft geschnappt (vielleicht vom Stress wegen dem Umsetzen). Beim herumlaufen hat er dir Füsschen irgendwie so komisch (weit auseinander (siehe Bild). Vielleicht hat er dort eine Verletzung?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
4 Antworten
Hi,
Von der Ferne ist es schwierig zu beurteilen was er haben könnte.
Bemerkt man aber eine plötzliche Wesensänderung, ist das häufig immer ein Zeichen für Krankheiten.
Wie sah denn die Schnappatmung aus? Hat er mit offenem Schnabel geatmet? Gab es dabei ein Whippen der Schwanzfedern mit der Atmung?
Der flüssige Kot könnte durchaus vom Umsetzen kommen, wenn du ihn dafür einfangen musstest. In dem Fall wäre es dann nur Polyurie die bei Beruhigung wieder verschwinden sollte.
LG
Dann wird er eventuell etwas mit der Verdauung haben. Da es hier verschiedene Auslöser gibt sollte er beim vk Tierarzt vorgestellt werden. Dieser kann Abstriche machen und mögliche Keime im Kot bestimmen.
Apathie ist oft ein Krankheitszeichen.
Bei dem Kot wäre ein Bild hilfreich, da es deiner Beschreibung nach mehrere Möglichkeiten gibt:
- Durchfall: ungeformter, breiiger bis flüssiger Kot
- Nieren: flüssiger Urin (weiße Harnsäure fehlt) nur mit Kot
Leider kann ich bei Kommentaren kein Bild hochlden. Aber der Kot ist Durchsichtig, flüssig und etwas weiss beigemischt.
Bitte dem Vogel trockenes Körnerfutter und Wasser an. Außerdem wäre Rotlicht oder Sonnnenlicht hilfreich. Sonst nichts!
Am sichersten wäre es ihn einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen.
Auf jeden Fall ein Fall für den Tierarzt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein, mit den Schwanzfedern wippt er nicht. Es sah mehr aus wie ein gähnen. Aber jetzt hat er sich wieder beruhigt und macht das nicht mehr. Er hat jetzt einfach wieder die Augen zu und ist ganz still. Der Kot ist aber immernoch flüssig.