Was stellt Deiner Meinung nach Schüler während ihrer Schullaufbahn vor die grösseren Probleme: die dauerhafte Unter- o. Überforderung?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Überforderung 53%
gleichermassen 31%
Unterforderung 16%

10 Antworten

Unterforderung

Ich habe Unterforderung gewählt, weil sie meines Erachtens öfter nicht erkannt oder auch falsch identifiziert wird. Jedoch sollte auf beides geachtet werden, da beides schlimme Folgen für das jeweilige Kind haben kann.

Ein Punkt ist bislang noch nicht genannt worden: unfähige Lehrer. Mit solchen habe ich es in hinreichendem Ausmaß sowohl während meines Schüler-Daseins als auch während meines späteren Lehrer-Daseins zu tun gehabt.
Am allerübelsten ist es einmal gewesen, als ich während einer mündlichen Abschlußprüfung in Mathematik, in der ich als Protokollführer zugegen war, dem Prüfer elegant die Prüfung aus der Hand nehmen mußte, weil die aus meiner Sicht hoch intelligente geprüfte Schülerin den vollen Durchblick gehabt hat, jedoch der prüfende Lehrer nichts verstanden hatte - es war grauenvoll!

gleichermassen

Ich denke, das ist je nach Schüler sehr verschieden. Jeder Mensch hat ein anderes Lerntempo und andere Interessen zu verschiedenen Zeiten. Deswegen fällt manchen die Schule schwerer und manchen leichter. Und beides kann ein riesiges Problem darstellen:

Wenn du überfordert bist, bleibst du sitzen, hast viel Nachhilfe, wechselst die Schule (bis es nicht mehr "tiefer" geht)...

Wenn du unterfordert bist, kannst du (wenn es überhaupt erkannt wird!) überspringen, dich in der Freizeit intensiver mit den Themen beschäftigen, Sommercamps mitmachen und natürlich wiederum Schule wechseln (bis es nicht mehr "höher" geht)...

Also, beide Probleme kann man irgendwie lösen. Aber nur, wenn man engagierte Eltern hat, die daran interessiert sind und sich darum kümmern. Und wenn der Schüler sich auch ihnen gegenüber öffnet.

Überforderung

Ich denke, dass man besonders in den höheren Klassen eine überforderung erkennen kann. Auch, wenn der Stoff nicht komplex ist. Die Schüler machen halt einfach zu wenig. Auch für nicht zu komplexen Schulstoff, muss man was machen.

Überforderung

Ich würde sagen Überforderung, weil also kein Plan, ich war noch nie unterfordert, aber das dürfte doch eigentlich kein sooo großes Problem sein oder?

lacotse
Fragesteller
das dürfte doch eigentlich kein sooo großes Problem sein

Ich bin mir sehr sicher, dass die Unterforderung das weitaus grössere Problem darstellt.

Jenny877  03.05.2020, 10:27
@lacotse

Wieso wenn ich fragen darf? Also jetzt no front ich hab wirklich kein Plan von so was...