was heißt hier nachsichtig?

4 Antworten

Nachsichtiges Lächeln? Hm. Ein Lächeln, das man aufsetzt, um jemandem in einer unangenehmen Situation Sicherheit ("ist nicht so schlimm, ich nehm' dir das nicht übel, ich seh' dir das nach") zu vermitteln.

vielleicht war die Verbeugung nicht so exellent wie sie sein sollte und er sah ohne etwas zu bemängeln, lächelnd darüber hinweg das könnte es sein, etws , was nicht so ganz in Ordnung ist ohne es zu bewerten akzeptieren und freundlich verständnisvoll lächeln

Nachsichtig heisst sowas wie "milde lächelnd" oder "belächeln". Es drückt eine Einstellung wie "naja, du kannst es ja nicht besser wissen" aus.

nachsichtig in Form von verständnisvoll... das heißt also so viel wie: Als er sich vorbeugte sahen wir in deinem gesicht den gleichen "verständnisvollen" blick, wie wir ihn schon in deiner Englischstunde gesehen haben.... checked?!