We heißt dieser Satz richtig?

6 Antworten

Beides kann richtig sein.

Es kommt darauf an, aus welcher Richtung man den Vorgang betrachtet.

  • Aus der Sicht des Klopfers: ... an deine
  • Aus deiner Sicht: ... an deiner

Ich klopfe an deiner Tür. An meiner Tür klopft es.

Aber auch ein Handwerker kann an deiner Tür klopfen, um sie zu reparieren. Zuvor hat er an deine Tür geklopft: "Hallo, hier bin ich."

Gruß, earnest

Jetzt vom schnellen drüber schauen ist beides korrekt, kommt aber auf das Geschlecht an. "Dein" bezieht sich auf die Person die die Tür gehört. heißt es kommt auf das Geschlecht der Person an.

SilbernesGold1  28.07.2021, 10:01

Glaube ich auf jeden Fall, war aber nie sehr gut in Deutsch

Es geht beides. Der Unterschied ist eher semantischer Art:

  • Wenn Hans an deine Tür klopft, steht er davor und will hinein.
  • Wenn Hans an deiner Tür klopft, kann es sein, dass er davor steht und hinein will, er kann aber auch einfach das Material prüfen.

an deine Tür klopfen - damit wird eher auf eine hinter dem Klopfen liegende Absicht verwiesen

an deiner Tür klopfen - verweist stärker auf das Klopfen und den Gegenstand

Wenn an deiner Tür klopft . Oder

Wenn an deiner Tür geklopft oder geklopft wird.

An deiner ist hier Dativ.

Lg