Wie kann Man den Unterschied zwischen Partizip perfekt und Partizip als Adjektiv erkennen?

4 Antworten

Die Tür ist geschlossen. Der Laden hat geschlossen. Der Besitzer hat den Laden geschlossen. Die Tür wurde mit Kraft geschlossen. Die geschlossene Tür führt zum geschlossenen Laden.

Alle diese Sätze sind richtig. Erkennst Du das System? Nein? Ist auch nicht einfach.

Ein Partizip ist ein Adjektiv, das von einem Verb abgeleitet ist. Es kann alles, was ein gewöhnliches Adjektiv kann (die meisten Partizipia sind allerdings nicht steigerbar, während die meisten Adjektive es sind). Dazu kann es aber noch etwas, nämlich Formen von Perfekt und Passiv bilden.

In meinen Beispielsätzen sind zwei, nämlich Der Besitzer hat den Laden ge­schlos­sen (Perfekt) und Die Tür wurde mit Kraft geschlossen (Passiv) so gewählt, daß sie mit einem normalen Adjektiv nicht möglich wären (man kann zwar sagen Ich werde alt, aber das wird allgemein als eine andere Konstruktion angesehen, weil es dabei kei­nen Täter gibt). Stattdessen sind sie nur mit einem Partizip eines transitiven Verbs möglich.

Bei Die Tür ist geschlossen scheiden sich die Geister. Ich sehe das als eine prädi­ka­tive Verwendung an, genauso wie Die Tür ist rot. In beiden Fällen reden wir von einem Zustand, und man könnte das auch als Attribut formulieren (die ge­schlos­sene Tür und die rote Tür). Manche nennen es „Zustands­passiv“, aber ich halte den Begriff für unnötig.

Bei Die geschlossene Tür führt zum geschlossenen Laden haben wir eine attributive Verwendung, wie sie für jedes Adjektiv möglich ist. Immerhin könnte auch die rote Tür zum teuren Laden führen.

Und was ist mit Der Laden hat geschlossen? Das ist möglich, weil schließen zwar meist ein transitives Verb ist (man muß dazusagen, was man schließt), aber nicht zwingend; man kann ja auch allgemein sagen Der Laden schließt um 15:00, und das bedeutet dann fast dasselbe wie Der Laden wird um 15:00 geschlossen. Sowas geht im Deutschen nur mit wenigen Verben (ein weiteres Beispiel ist kochen). Es handelt sich also auch um eine Perfektform, aber Sätze dieser Form lassen sich nur mit einer Minderheit aller transitiven Verben bilden (jenen, die auch intransitiv gebraucht werden können).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
wenjia
Fragesteller

Danke für 5 Sätze . Es finde ich mehr deutlich👍🏼

Das Partizip perfekt ist der Zustand einer Wortart, nämlich des Verbs: zum Beispiel schließen wird zu geschlossen. Wenn du das Partizip als Adjektiv verwändest, stellst du es in einem Satz Zusammenhang: die geschlossene Tür. So einfach ist das. Einmal geht es um die Wortart, im zweiten Fall um ein Bauelement im Rahmen eines Satzes.

Wie kann Man den Unterschied zwischen Partizip perfekt und Partizip als Adjektiv  erkennen?

Die Tür kann nicht aktiv etwas unternehmen, daher kann man "die Tür hat (wen oder was denn?) geschlossen nicht sagen - allenfalls "die Tür hat sich geschlossen", wenn sie von allein oder durch einen Mechanismuss zugefallen ist.

Die Tür ist geschlossen - das ist ein Partizip Perfekt als sogenanntes Zustandspassiv.

Die geschlossene Tür - hier ist es ein adjektivisches Partizip. Es steht vor dem Nomen und wird entsprechend dekliniert: Das Schloss einer geschlossenen Tür ist nicht leicht zu knacken (Genitiv).

wenjia
Fragesteller

Vielen Dank
Ich habe noch eine Frage

Die Tür ist geschlossen - das ist ein Partizip Perfekt als sogenanntes Zustandspassiv.
Die Zeitform des Satzes ist Präsens oder perfekt?

Die geschlossene Tür - hier ist es ein adjektivisches Partizip.

landregen  22.02.2018, 11:32
@wenjia

"Die Tür ist geschlossen" ist Präsens. "Die Tür ist geschlossen worden" ist Perfekt Passiv.

Also ...hat... ist auf jeden Fall falsch...