Was kommt in die Lücke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entgegen der möglicherweise zumeist gelehrten starren Schulgrammatik gibt es hier mehr als nur eine Möglichkeit:

-we'll fly/we will fly

-we're going to fly

-we're flying

Die Auswahl dürfte von einem native speaker nach Kontext und Bauchgefühl getroffen werden.

Gruß, earnest

Dahika  17.11.2020, 12:46

going to und flying würde ich wegen des perhaps nicht nehmen. Und ich finde, dass Schüler sich erst mal sehr wohl nach der Grammatik richten sollten, da ihnen das Bauchgefühl noch lange Zeit fehlen dürfte.

earnest  17.11.2020, 12:50
@Dahika

Letzteres habe ich nicht bezweifelt.

Ersteres würde auch ich so handhaben wie du. Deswegen stand bei mir "will" an erster Stelle.

Ich habe auf den Unterschied zwischen Sprachtheorie und -praxis hingewiesen und darauf, dass sich auch native speaker nicht immer an die Regeln halten.

Pfiati  18.11.2020, 08:49
@Dahika

Finde alle Varianten von earnest idiomatisch, auch mit "perhaps".

earnest  17.11.2020, 13:03

Ich würde hier inzwischen am liebsten "might fly" sagen.

Es kommt auf die gegebenen Auswahlmöglichkeiten an...

earnest  30.11.2020, 14:08

Danke für den Stern!

will fly. Going to wäre verkehrt wegen des Wortes perhaps. Und flying auch.

earnest  17.11.2020, 12:57

Das ist die in den Schulen gelehrte "Regelgrammatik". Ich wäre da vorsichtiger, was die Sprachpraxis betrifft.

So finden sich bei Eingabe von "perhaps we're flying" immerhin 17.400 Google-Treffer.

Die andere Möglichkeit (die auch ich nicht wählen würde) ergibt in der Version "maybe we're going to fly" nur 6 Treffer.

Für den "reinen Schulbetrieb" würde ich zu "will" raten... Persönlich würde ich hier so etwas wie "might fly" bevorzugen (Corona!).

we will be able to fly to ...

earnest  17.11.2020, 12:18

Das wäre dann ein "Corona-Satz", vielleicht mit "I hope" eingeleitet.

Ansonsten ist das "to be able to" hier nicht erforderlich.

earnest  17.11.2020, 13:02
@Pfiati

Klar, nach längerem Nachdenken würde auch ich hier jetzt wegen des "perhaps" die Unsicherheit ausdrücken, vielleicht sogar mit "might fly".

Aber ich glaube nicht, dass sich die "Macher" der Übung so viele Gedanken gemacht haben.

Pfiati  18.11.2020, 08:45
@earnest

Ja, ich habe zu viel nachdegacht.

"might fly" ist gut.

But you're right. They weren't trying to overcomplicate with the question.

”could fly” oder “can fly”

”will fly” würde ich nicht nehmen da “perhaps” am Anfang steht und daher “will” zu determiniert ist.

”could” heißt könnte so wie “can” und würde Sinn machen

ich würde “could fly” schreiben

hoffe ich konnte helfen :)

earnest  17.11.2020, 13:00

Finde ich überzeugend argumentiert.

Vielleicht auch "might fly"...

Da es next year also nächstes Jahr ist kommt dort we will fly hin.

earnest  17.11.2020, 12:13

Es gibt auch andere Möglichkeiten.

Ayrem7  17.11.2020, 13:10
@earnest

Ja! Zb we could fly oder shouldn’t fly oder auch won’t fly

earnest  17.11.2020, 13:29
@Ayrem7

Yes, indeed.

Auch z. B. "might fly".

Es kommt bei der Übung auf die genauen Vorgaben an. Die kennen wir aber nicht.