Was würdet ihr an meinem Anschreiben verbessern?

2 Antworten

Die ersten zwei Sätze sind Mist. Wie du die Ausbildungsstelle gefunden hast interessiert keinen. Auch weiß man bereits, dass du eine Ausbildung suchst (steht in der Überschrift). Hört sich so an, als würdest du dich dort nur bewerben, weil du unbedingt eine Ausbildung brauchst. Fang lieber damit an, was dich dazu gebracht hat, dich speziell bei dieser Firma zu bewerben. Ungefähr sowas wie "Auf Ihrer Internetseite habe ich gesehen, dass Sie dieses und jenes machen - das ist genau das, womit ich mich bereits seit meiner Jugend beschäftige".

Es geht in dem gesamten Anschreiben nur in zwei Sätzen darum, weshalb du dich für diese Stelle geeignet findest. Das sollte eigentlich so gut wie das gesamte Anschreiben ausmachen.

Hier, ich habe mal ein Anschreiben von mir rausgesucht. Ich selber habe nicht allzu viel Ahnung davon, aber das Anschreiben wurde von einem Job-Coach, der schon jahrelang damit zu tun hat, für sehr gut befunden. Ist auch ein ähnlicher Bereich wie bei dir. Alles, was da drin ist, bezieht sich auch auf die Anforderungen bei dem Job-Angebot:

Sehr geehrter Herr xxx,
in Ihrer Stellenausschreibung sind mir viele Bereiche aufgefallen, für die ich mich sehr interessiere und in denen ich gleichzeitig bereits Erfahrung in meinem Studium der angewandten Mathematik und meinem Praktikum bei der xxx sammeln konnte.
Ich hatte in meinem Studium mehrere Module zur Programmiersprache C++ und numerischen Mathematik (inkl. MATLAB), sowie ein Modul zur digitalen Bildverarbeitung und habe mich bei meinem Praktikum mit den Grundlagen der Drohnen-Programmierung auseinandergesetzt.
C++ programmiere ich in meiner Freizeit schon sehr lange. In meinem Studium konnte ich meine bis dahin autodidaktisch erworbenen Kenntnisse auf ein solides Fundament stellen. In weiteren Modulen, bspw. diskrete Optimierung, Datenstrukturen und Algorithmen, kam C++ in den Projektarbeiten zum Einsatz, wodurch ich weitere praktische Erfahrung sammeln konnte.
Als eine meiner Stärken möchte ich meine Wissbegierde nennen. Ich möchte stets Neues erlernen und meine Kenntnisse vertiefen. Beispielsweise habe ich mich seit dem Studium viel mit der Spieleprogrammierung auseinandergesetzt, die in der Basis auf C++ aufbaut und mir stets neue Möglichkeiten eröffnet, neue Software zu erlernen und mich weiterzubilden, so u.a. in Blender für die grafische Modellierung von 3D-Objekten. Auch habe ich bereits mit Qt C++ für die Erstellung grafischer Benutzeroberflächen gearbeitet.
Ich habe großes Interesse Details auf den Grund zu gehen und es fällt mir leicht Problemstellung zu erkennen und effiziente Lösungswege zu entwickeln. Diese Fähigkeiten würde ich gerne weiterentwickeln sowie Ihr Team mit meiner bisher vorhandenen Expertise unterstützen.
Gern überzeuge ich Sie von meinen Fähigkeiten und meiner Motivation und freue mich auf einen weiteren persönlichen Austausch mit Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen,
xxx