Grammatik-Frage deinem oder deinen / den oder dem?

7 Antworten

Hi,

ich würde sagen - dem richtigen Weg..... und - deinem Weg.... ABER: den richtigen Weg gehen

Denke mal 3. Fall - Dativ - oder??ß?

Viele Grüße Siviva

Du kannst einer Person nur treu bleiben. Also: Bleibe dir (selbst) treu und folge deinem Weg.

Um bei deinen Worten zu bleiben:

Bleibe dir (selbst) treu und folge stets dem richtigen Weg.

In beiden Sätzen stimmen die Dative (3. Fall) auf die Fragen: Wem bleibe ich treu? - dir und Wem folge? - dem richtigen Weg.

"Bleibe immer deinem Weg treu."

"Folge stets dem richtigen Weg."

in beiden Fällen ist der Dativ richtig! wem oder was ;-)

Minxs  25.03.2010, 06:53

Die Fragen sind 'Wem bzw. Wo?' für den 3. Fall und 'Wen oder Was bzw. Wohin?' für den 4. Fall.

...deinem Weg treu ...

... dem richtigen Weg