Grammatik: Ich bin oder habe gewechselt?

4 Antworten

Danach besuchte ich die Uni, würde ich schreiben...^^

"haben" bei Verben ohne Bewegung

"sein" bei Verben mit Bewegung (+ Sonderformen bleiben, passieren, sein als Vollverb und Zustandswechsel)

Bei dir ist wechseln zwar eine Bewegung aber das Resultat, also neue Uni zählt. Beides ginge, aber haben empfiehlt sich.

Hallo.

Deine Sätze sind beide falsch, nicht nur wegen bin oder habe.

Der Satz heißt richtig Danach bin ich auf die Uni gewechselt.

Zu Uni ist falsch, zur Uni ginge auch. In diesem Fall würde ich bin bevorzugen.

Lg Lfy