was steht da brief von bank?

3 Antworten

Dein Dispo wird dir schrittweise gekürzt und danach vermutlich komplett gekündigt. Vermutlich hast du ihn zu lange komplett ausgereizt oder sogar überzogen. Oder ein Einkommen hat sich nennenswert verringert.

Dies erfolgt, in dem sie dir jeden Monat die "Rate" von 152,54€ abziehen und den nutzbaren Dispo Betrag entsprechend reduzieren.

Also wenn du beispielsweise bei 3.000€ angefangen hast, ist er dann nur noch 2.847,46€, im Folgemonat 2.694,92€ usw..

Dein Dispo wird jeden Monat um den genannten Betrag von 152,54 € reduziert und gleichzeitig wird man jeden Monatszehnten 152,54 € zur Tilgung von Deinem Konto abbuchen.

Realfan510
Fragesteller

also es geht darum das ich 3000 euro minus in bank bin ca. und jetzt wollen die jeden 10ten monat 152 euro ca. mit fix vom lohn abziehen oder lieg ich falsch

HugoHustensaft  27.03.2022, 17:05
@Realfan510

Fast. Zusätzlich wird der Dispo um exakt diesen Betrag gesenkt, so dass Du auch nicht (erneut) überziehen kannst.

Wicht123532  27.03.2022, 17:06
@Realfan510

Das siehst du nicht ganz richtig. Dein Limit wird jeden Monat um 152 € reduziert. D. h. du kannst jeden Monat 152€ weniger überziehen. In rd. 20 Monaten darfst du dann gar nichts ehr überziehen. Also du kannst jeden Monat 152€ weniger von deinem Gehalt ausgeben.

Du hast dein Konto zu weit überzogen. Monatlich wird dir dein Debitkartenlimit heruntergesetzt, zusätzlich musst du deinen Dispo natürlich ausgleichen. Die Bank bietet dir ein Gespräch an, um vermutlich mit einem Ratenkredit aus den Schulden zu kommen. Verleitet aber meist neue Schulden zu machen. Besser ist ed konsequent deine Schulden zurück zu zahlen und deinen Lebensstandard anzupassen. Du lebst über deine Verhältnisse.