Wie viel könnt ihr am Monatsende auf die Seite legen?

4 Antworten

Aufbauen kann man mit jedem Betrag etwas.

Natürlich ist die mögliche Endsumme bei höherer Spar- bzw. Investitionsrate höher, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

Selbst wer nur 25€ monatlich ab 20 Jahren bis zur Rente spart, hat dann immerhin nach 47 Jahren 14.100€. Wird das Geld investiert behält es bestenfalls trotz Inflation den heutigen Gegenwert oder wird sogar mehr. 14.100€ über 47 Jahare mag nicht viel klingen, aber besser als 0 ist es auf jeden Fall.

Was eine gute Sparrate ist hängt stark vom Einkommen ab. Denn je höher es ist, desto mehr Sparpotential hat man, selbst wenn man sich etwas Luxus gönnt. Denn die Ausgaben für Grundbedürfnisse mit dutchschnittlichem Standard (Essen, Wohnen,...) sind prozentual geringer, alles was man sich darüber gönnt zusätzlicher Luxus.

Ich finde wer um die 500€ bis 1.000€ monatlich zur Seite legen kann ist das schon sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwer zu sagen. Was willst du bis wann gekauft haben? Wenn du 1000 Euro auf die Seite legen kannst, hast du entsprechend in knapp 30 Jahren 300000 Euronen.

Bei 500 Euro monatlich dauert es eben viel länger, wenn es überhaupt klappt.

Das ist sehr unterschiedlich. Es gibt Leute, die wenig Einkommen haben und somit kaum etwas oder auch nichts zurücklegen können.

Dann gibt es Leute, die sehr viel verdienen, aber das Geld auch mit vollen Händen ausgeben und entsprechend nicht viel zurücklegen, weil sie es unnötig finden.