Was spricht für Freilandhaltung?

4 Antworten

Hi

aber außer dass sie im freien leben

das ist ein bisschen zirkulär :-)

Draußen gibt es einen reicheren Einfluss an Reizen, wie verschiedenes Wetter, Temperaturschwankungen, andere Tiere und Menschen usw, die zwar an sich natürlich auch von Nachteil sein können aber eine reizvollere und interessantere Umwelt darstellen.

Freilandhaltung bedeutet oft mehr Auslauf und mehr Bewegung. Nicht zwingend, aber es ist leichter ein Gelände einzuzäunen als ein Haus drauf zu bauen.

Weide ist die natürliche Weise für die viele Viecher ihr Fressen zu suchen.

Aus Sicht der geldgierigen, die fehlende Gewinnmaximierung.

Und mann muss das Areal mit bischen Hirn einrichten, wegen Räubern, bz. Geissen, Hunde oder/ und Gänse dazuhalten als Wächter.

Ansonsten gibt es nur Vorteile:

  • glückliche fleissige Hühner
  • weniger Krankheiten, weniger Medikamente
  • Sonne, Kräuter und Insekten für gute Eier
  • Klima ud Umweltfreundlich, da Hühner kaum Menschenfutter wegfressen sondern sich von der Natur was eh da ist ernähren
  • weniger Aufwand mit putzen und Stall, das meiste desinfiziert und reinigt die Natur

Sie können ihrem natürlichen Verhalten nachgehen. Sandbaden, scharren, picken.

Sie bekommen frische Luft.

Sie bekommen Sonnenlicht.

Sie können sich bewegen.

Sie können ihrem Sozialverhalten nachgehen.

pro:

die hühner haben spaß

sie fressen auch was besseres (teils, und das ist gleichzeitig auch der nachteil)

contra:

finden sie z,B. irgendwelche chemikalien fressen sie die auch und die eier sind dann verseucht.

(gabs tatsächlich schon --- bioeier verseucht mit irgendwelchen giftstoffen. Käfighaltung Eier sauber)