Pro Argumente (Moschee bauen)?

4 Antworten

Solange dafür keine Steuergelder verwendet werden müssen, spricht erstmal nichts dagegen.

Weil im Grundgesetz Religionsfreiheit garantiert ist und zur freien Ausübung einer Religion im Regelfall auch Versammlungsorte gebraucht werden.

In der christlichen Urgemeinde traf man sich "hin und her in den Häusern"; aber das ist im Grunde nicht zumutbar, sondern sollte allenfalls freiwillig geschehen.

ich gehe davon aus, dass du meinst in Deutschland bauen. Da gäbe es mehrere Argumente. 1. Religionsfreiheit 2. Gleichbehandlungsgrundsatz 3. allgemeine Handlungsfreiheit 4. Kein Tatbestand um den Bau zu verbieten.

Minola274
Fragesteller

Kannst du bitte Gleichbehandlungsgesetz mehr erklären? :)

jungfraubleiben  01.10.2022, 16:38
@Minola274

Gleichbehandlungsgrundsatz bedeutet, dass grundsätzlich gleiche Sachverhalte vom gleichen Hoheitsträger gleich zu behandeln sind während grundsätzlich ungleiche Sachverhalte unterschiedlich zu behandeln sind. Wenn also eine Religionsgemeinschaft den Bau eines genehmigungsfähigen Gebäudes beantragt um dort Gottesdienste abzuhalten, so darf eine andere Religionsgemeinschaft das auch. Unerheblich welche Religionsgemeinschaft das ist.

Minola274
Fragesteller

Und was meinst du genau mit allgemeine Handlungsfreiheit?

Wir haben Religionsfreiheit (Art. 4 GG) und dementsprechend dürfen Muslime hier Gebetsräume oder eben Moscheen errichten und betreiben.