Was spricht eigentlich dagegen das Kennzeichen für Anhänger & Fahrradträger vom Fahrzeug zu nutzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anhänger werden extra versichert=extra Kennzeichen

Fahrradträger müsste man j diesmal das Schild umbauen. Faulheit siegt. Wird nicht gemacht. Problem.

Also ist jeweils ein eigenes Kennzeichen vorgesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BVBDortmund
Fragesteller

Also kann ich es aussuchen, was ich mache?

BackupBone  03.04.2022, 17:17
@BVBDortmund

Nein. Du musst auf dem Fahrradträger dasselbe Kennzeichen wie auch am Fahrzeug haben. Und am Anhänger ein eigenes extra

Was dagegen spricht? Das Gesetz. Ist das Kennzeichen durch eine fahrradtrager verdeckt braucht es ein folgekennzeichen, und Anhänger brauchen ihr eigenes Kennzeichen da sie auch zum TÜV müssen. Ein folgekennzeichen kostet ca 20€. Das sollte es einem Wert sein, erwischt z werden ohne folgekennzeichen kostet nämlich 60€.

durch den Heckträger wird dein Kennzeichen nicht lesbar sein, deswegen muss am Heckträger ein Kennzeichen montiert werden. ein Pappschild reicht nicht aus.

das ist gesetzlich geregelt.

in manchen Ländern muss zusätzlich eine Warntafel angebracht werden.

Kurz gesagt: Es ist verboten, das Kennzeichen des Fahrzeugs für den PKW Anhänger zu verwenden.

Nach § 10 Absatz 9 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) muss ein Anhänger, der das hintere Kennzeichen des Fahrzeugs ganz oder teilweise verdeckt, mit einem zusätzlichen Kennzeichen versehen werden. Dieses zusätzliche Kennzeichen muss die gleiche Nummer wie das Kennzeichen des Fahrzeugs haben.

Es ist also nicht möglich, das Kennzeichen des Fahrzeugs für den Anhänger zu verwenden. Dies ist auch nicht ratsam, da es zu Problemen mit der Polizei führen kann.

Die Kosten für ein zusätzliches Kennzeichen für den Anhänger liegen in der Regel zwischen 5 und 10 Euro. Diese Kosten sind relativ gering, wenn man bedenkt, dass man sich so Ärger mit der Polizei ersparen kann.

Die FZV steht dagegen, diese besagt das Kennzeichen an Vorder- und Rückseite des Fahrzeuges fest angebracht sein müssen, würdest du dein hinteres Kennzeichen an den Fahrradanhänger machen hättest du hinten am Fahrzeug kein Kennzeichen mehr.

Ausserdem muss das hintere Kennzeichen, wenn es verdeckt wird, wiederholt werden, wiederholen kannst du etwas nur wenn es da ist.

verreisterNutzer  03.04.2022, 12:32

Ähm du hast schon mitbekommen, dass der FS Beamter ist? Vielleicht schreibst du es nochmal, aber etwas Komplizierter und vor allem viel langsamer. Nicht dass der FS noch in Stress gerät. In dem Ämtern dauert doch alles halt ein wenig länger, selbst das Verstehen eines einfachen Auszug des Gesetzestextes.😉😁😁😁