was sollten wir Studenten wählen?

7 Antworten

Ich denke nicht, dass die Grünen für Studenten günstig sind. Bei den Grünen muss man erstmal reich sein um umweltgerecht zu leben. Elektroautos gibt es kaum auf dem Gebrauchtmarkt, energieeffiziente Immobilien sind teuer usw. Auf Flugreisen zu verzichten ist langweilig wenn man jung ist und die Welt entdecken will.

Woher ich das weiß:Recherche

Wahlprogramme der Parteien lesen. Dann weiss man, was die Parteien angeblich alles vor haben. Und dann mal in die Koalitionsverträge schauen... dann sieht man, was die Parteien wirklich tun.

Ohne die Aussage, dass die Grünen die Studenten unterstützen würden zu bewerten. Was nutzt dir das, wenn deren restliche Politik vielleicht der Wirtschaft schadet, und damit dann deinen möglichen zukünftigen Arbeitsplatz vernichten?
(Aussage erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit, sondern soll nur als Beispiel dienen!)
Wenn du dich nicht damit beschäftigst, was die Parteien tun, kannst du dir selbst auch keine Meinung bilden und wählst eben das, was dir kurz vor einer Wahl am lautesten zugebrüllt wird - hauptsache es klingt gut.

Wenn du waehlst hängt davon ab, wer deine Interessen und Meinung eher vertritt. Und zwar ein ganzes Leben, nicht opportunistisch je nach Situation. Davon abgesehen ist grün die beste Wahl in DE. Sie sind nicht perfekt, eher wenigstens halbwegs Fortschrittlich und Baerbock der Hammer.

Rotfuchs716  08.05.2023, 02:41

inwiefern soll Baerbock der Hammer sein? Sie hat geäussert WIR seien im Krieg mit Russland!

Lies die Parteiprogramme der einzelnen Parteien durch. So viele sind es ja nicht.

Mach ergänzend den Wahl-o-mat.

Niemand hier kann dir sagen, was du wählen sollst. Ich meine, wir können es schon, aber das wäre Unsinn, weil du die Entscheidung für dich treffen musst.

Saske12  06.09.2022, 17:24

Das stimmt

Man muss ja den Rundfunkbeitrag bezahlen, der aktuell sogar erhöht werden soll. Wenn du in einer WG wohnst, dann kannst du ihn mit deinen Mitbewohnern teilen.

Ich persönlich bin komplett dagegen. Deshalb würde ich AfD wählen.