Was sollte unbedingt in der Schule gelehrt werden, was aktuell nicht der Fall ist?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend, liebe Knuffi. 😊

Abgesehen von den Fächern sollten Schüler das in der Schule lernen können, auf was es im Leben ankommt, und wie wichtig eine gute Existenz ist.........

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

In der Schule sollte ausschließlich das gelehrt werden, was von den Lernenden nachgefragt wird. Lehrer sollten dann den Mund aufmachen, wenn sie gefragt werden. Das hätte zur Folge, dass nie das Falsche gelehrt wird.

Nur für den Fall, dass das nicht bekannt sein sollte: Solche Schule gibt es bereits seit ziemlich langer Zeit. Die älteste seit ca. hundert Jahren in Leiston (England) und nennt sich Summerhill. Eine andere besteht seit 1968 in Massachusetts (USA).

https://sudburyvalley.org/

Deutsche Schulen nach diesem Vorbild sind deutlich jünger. Wenn ich richtig informiert bin, wurde die erste Anfang der 1990er in Leipzig gegründet.

Es gibt ein dreiteiliges Video über solche Schulen, insgesamt eine gute Stunde lang. Man findet es unter dem Titel «Schools of Trust». Hier der erste Teil:

https://youtu.be/S3X3FgOd_bU?si=_W9O44YqMcvvs-au

Gruß Matti

Ich fände ein Fach wie "Einführung in Recht und Finanzen" gut. Dort könnte man beispielsweise die Grundlagen des Vertragsrecht (mit dem wir tagtäglich in Kontakt kommen) lehren, aber auch Sachen wie Steuern, Versicherungen, Investitionsmöglichkeiten, etc. etwas näher betrachten.

tanztrainer1  08.01.2025, 17:21

Im kaufmännischen Zweig lernt man Wirtschaftskunde, Wirtschaftsrechnen und Buchhaltung. Da ist auch ein wenig Steuerrecht, Vertragsrecht und Arbeitsrecht dabei. Es kommt auch immer auf den Lehrer an, und wir hatten wirklich einen sehr guten, bei dem wir nicht nur die Theorie lernten, sondern der uns auch zeigte, wie es in der Praxis damals ablief.

Das Fach "Demokratie" sollte es auf jeden Fall geben. Momentan wählen leider viele Jugendlichen die AfD oder würden sie wählen, da sie über die Sozialen Netzwerke Werbung dafür sehen und beeinflusst werden. Würde man ihnen allerdings alles über die Wahlprogramme, Parteien und die Demokratie erzählen, würden sie es vielleicht noch mal überdenken und im besten Falle lassen. Ich würde mir das Fach Demokratie für jede Schule wünschen.

Wie schaut es aus mit stöchiometrischem Rechnen, mit dem Wurzelsatz des Vieta, mit Intervallschachtelung, mit Sinus bis Co-Tangensfunktionen, wie ist die - praktische - Anwendung des Satzes des Pytagoras, mit Geographie (wo befinden sich diese und jene Staaten mit den namentlichen Hauptstädten), wo befinden sich bekannte Bodenschatzvorkommen. Gibt es das Fach Heimatkunde. Wie schaut es aus mit Nähen, stricken/häkeln, Socken stopfen. Wie schaut es aus mit Malerei, Kohlezeichnungen, Graphiken, etc. Wie schaut es aus mit schwimmen lernen in der Schule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung