Was sollte man vor dem Singen nicht essen oder trinken,

5 Antworten

Das mit dem Essen kenne ich. Beim Trinken: Wasser ohne Kohlensäure, dann "schadet" es der Stimme nicht!

Das mit dem Wein ist wohl vor allem weil es ohne Kohlensäure ist. Generell nichts essen was scharf ist oder reizt. Das merkst du noch länger. Genauso nichts was Mundgeruch macht. Das irritiert auch beim Singen.

Direkt vor oder während des Singens als nur Wasser ohne Kohlensäure. Maximal könntest du neutrale Dinge (weißbrot usw) essen was weich, säurearm und nicht scharf ist..

Hooks
Fragesteller

Vielen Dank! Kohlensäurehaltiges trinke ich eigentlich nie, aber das mit dem Essen ist gut!

Hi Hooks

Du hast die Antwort schon fast selber gegeben :-) Es ist bei jeder Person etwas anders. Die einen vertragen Milchprodukte nicht, die anderen keine salzigen Knabbereien.

Wein hilft der Stimme nicht, vielleicht können die aber besser singen, weil sie dann lockerer sind und nicht mehr alles so ernst nehmen. Alkohol ist aber keine Lösung!

Vielen hilft Salbei-Tee oder Salbei-Bonbons. Ich hasse die Dinger aber. Für mich persönlich gilt, keine Knabbereien, aber etwas Kleines essen.

Finde selber raus, was für dich gut ist.

Wenn deine Stimme nicht immer gleich klingt, liegt es daran, dass du nicht richtig oder gar nicht eingesungen bist. Versuche es mal damit, auf Youtube findest du ja ein paar Hilfen dazu. Das tun auch die grossen Stars (auch davon findest du Videos auf youtube).

Keep on Rocking

Corina

Hooks
Fragesteller

Mein Musiklehrer sagte mal, Nüsse oder Mandeln seien schlecht. OK; rein mechanisch. Aber manchmal habe ich echt das Gefühl, daß es mit dem Gesangsunterricht besser oder schlechter geht - und das hängt vielleicht vom Essen ab, dachte ich.

einsingen ist ja immer gleich in der Gesangsstunde, daran kann es nciht liegen - oder daß man eben situationsgemäß anderes Einsingen bräuchte, je nachdem, was man gegessen oder wie man geschlafen hat usw.

Man singt nicht besser wegen dem Wein... man findet sich nur unglaublich gut...

Hooks
Fragesteller

Grins... naja, ich glaub, meine Brüder sind nicht von solchem Kaliber, die sich gut fühlen, wenn sie Wein getrunken haben... ;-)

Allerhöchstens der Kleinste von Ihnen, er ist 13 Jahre alt.

Keinerlei Molkereiprodukte, und zwar bereits Tage vorher.

Hooks
Fragesteller

Essen oder trinken oder beides?

Havege  06.12.2013, 09:55
@Hooks

Beides, die verschleimen deine Stimme.

Wenn du natürlich Death Metal growls singst ist es eventuell sogar zu empfehlen ;)

Hooks
Fragesteller
@Havege

Häää??!! Kenne ich nicht... ich bin im Gesangsunterricht und singe momentan schwedische Weihnachtslieder - das trifft es glaube ich nicht so ganz, oder? ;-) Klingt irgendwie "rockig" oder so. Kenne mich bei dieser Art von Musik nicht aus.

Havege  06.12.2013, 10:13
@Hooks

Nein ist nicht rockig, wesentlich härtere Gangart. Ein Beispiel wäre Amon Amarth, von denen man auf YouTube viele Videos finden sollte. (wobei das nicht nur growls sind, aber zum großteil)

Von daher für deine Musik die Empfehlung keine Molkereiprodukte ;)

ich kenne mich damit nicht aus aber Trink am besten Tee der ist immer gut für hals und bestimmt gut für deine Stimme:)

Hooks
Fragesteller

Okay, gute Idee, danke!