Braucht man eine Gesangsausbildung um für einen Disney Film zu singen?

11 Antworten

Also, in meinen Augen ist es so:

Bist du gut, nehmen sie dich. Bist du nicht gut genug, nicht.

So war es früher zumindest. Wie schon einige erwähnten, sind die deutschen Übersetzungen aber so, dass sie Sprecher und Sänger trennen. Denn leider funktioniert es hierzulande nicht wie in den USA - da singen die Schauspieler, die für die Filme rekrutiert wurden, selbst. Da das in Deutschland wohl keiner so gut leisten kann, wird dann stattdessen jemand anderes zum Singen eingesetzt.

Bei Elsa zB ist die deutsche Sängerin Wilhelm...irgendwas, auf jeden Fall die, die auch im Musical Wicked Elphaba singt (so wie im Original in beidem Idina Menzel). Gesprochen wird Elsa aber von jemand anderem.

Und dass nur hochkarätige Sänger genommen werden, stimmt auch nicht. ZB Rapunzel, diese Sängerin kommt in jedem neueren Disneyfilm vor gefühlt, und ich glaaaaube, dass die auch von Youtube oder so kommt. Die singt Rapunzel und die Mutter von Elsa & Anna und dann auch noch Anna selbst. :D

Das führt mich zurück zu meiner anfänglichen Aussage: Wenn du gut bist, wirst du genommen, und wenn nicht, dann nicht.

LG von jemandem, die quasi jeden Tag übt und den gleichen Traum träumt :D

Millionen von Mädchen träumen davon, einmal ganz groß rauszukommen. Wenn Du aber jetzt die Töne noch nicht triffst, bist Du eher nicht für ein Werk à la Disney geeignet.

Du stellst Dir das so einfach vor: Beim Casting aufschlagen, genommen werden und Millionär/in werden. – Karriere gecheckt!

Dahinter steckt aber sehr viel harte Arbeit und Jahre lang täglich mindestens zwei Stunden oder länger üben!

Ich finde ich habe eine sehr gute Stimme

Das ist Dein subjektiver Eindruck. Kannst Du damit auch sehr gut umgehen? Was sagt Dein Musiklehrer dazu?

mit etwas Übung wird das was

Glaubst Du wirklich, dass etwas Übung ausreicht, wenn Du noch nicht mal die Töne triffst? Was glaubst Du, warum eine Gesangsausbildung am Konservatorium mindestens drei Jahre dauert?

Ich kann Dir noch nicht mal raten, es bei einer der Casting-Shows (The Voice, Supertalent usw.) zu versuchen, denn das wäre eine riesige Enttäuschung für Dich.

Meine Empfehlung: Setze Dir Ziele, die Du auch erreichen kannst, sonst wirst Du immer wieder enttäuscht und frustriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens singen die Schauspieler, die ihren Figuren ihre Stimme leihen auch selber ihre Lieder. Fast jeder Schauspieler kann einigermaßen singen, denn die Schauspielausbildung beinhaltet natürlich auch Stimmtraining und auch Gesang.

Entsprechend hast du wohl am ehesten Karten, wenn du eh eine namhafte Dängerin wirst und so dann von Disney gebucht, oder als Synchronsprecherin.

Gesangs- und Schauspielausbildung wären ein guter Anfang. Dann kannst du weiter sehen.

Also eine Disney-Prinzessin als erste Rolle ist mehr als nur unwahrscheinlich.
Zuvor musst du einiges an Erfahrung vorweisen, diverse andere Auftritte im Gesang gemacht oder bereits andere Synchronsprechrollen gesprochen haben.
Denn die Schwierigkeit liegt nicht nur darin, alle Töne zu treffen. Du musst auch mit den Lippenbewegungen der Figur synchron sein, ihre Emotion verkörpern und daher schauspielern können.
Eine lange professionelle Gesangsausbildung ist hier eigentlich schon Pflicht.

Beispielsweise Idina Menzel (die englischsprachige Elsa) ist seit Jahren und Jahrzehnten in Filmen und Musicals aktiv. Sie war und ist am Broadway eine bekannte Stimme und hat sich dadurch schon lange vor Disney einen Namen gemacht.