Was sollte man beachten wenn ein Pferd über ein halbes Jahr nicht geritten wurde?

8 Antworten

Das Pferd muss vom Boden aus auftrainiert werden. Die Haltung und Fütterung gehören ggf angepasst. Nachdem das Pferd genug Muskulatur hat, muss der Sattler kommen, bevor man sich drsufsetzt.

Kommt darauf an, wo kommt es her , wo soll es hin?

Auftrainieren ist sehr individuell, abhängig von den Fähigkeiten aller Beteiligten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
MonaH3
Fragesteller

Wird es die grundsachen noch kennen? Oder muss man quasi von neu anfangen wie beim jungpferd?

StRiW  24.02.2022, 19:44
@MonaH3

Ja wird es. Eine Pause kann durchaus bereichern sich auswirken.

Dafür muss man das Pferd aber individuell arbeiten.

Langsam anfangen mit Muskelaufbau und Kondition. Erst einmal nicht reiten. Viel Bodenarbeit und richtiges longieren (nicht zentrifugieren). Hierfür solltest du dir eine fachkundige Person suchen, die dich dabei unterstützen kann.

Wenn eine Koppel zur Verfügung steht, bekommt das Pferd darüber schon einmal einen gewissen Bewegungsbedarf. Ein Paddock Trail wäre sogar noch besser, da die Pferde über den Tag verteilt große Strecken laufen. Das gibt eine gute Grundkondition.

Wenn das Pferd wieder geritten werden kann, langsam anfangen mit Schritt(ausritten), Gymnastizierung. Das ganze wöchentlich steigern, sodass dann Trab und Galopp dazu kommen können. Die Einheiten würde ich auch von der Zeit her erst einmal relativ kurz halten und schauen, wie das Pferd damit zurecht kommt. Baut es schnell Kondition und Muskeln auf, kann man die Zeitintervalle steigern und schneller in die höhere Gangart wechseln. Braucht es länger, muss das im Training entsprechend berücksichtigt werden.

Aber auch für das Training unterm Sattel empfehle ich einen Trainer, der dabei unterstützen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Mit hoher Wahrscheinlichkeit muss das Pferd erst einmal wieder an Kondition und Muskeln zulegen.

Am besten ist es wenn du deshalb nicht sofort wieder reitest,sondern erstmal Bodenarbeit machst.Muskelaufbau kann vom Boden durch klassische Handarbeit,Longieren ( kein stumpfes im- Kreis-rennen) oder Spazierengehen(bergauf/bergab) erfolgen.

Bitte wende dich an einen Trainer der Erfahrung mit Hand- und Longenarbeit hat.Er wird wissen,was das Beste für dich und dein Pferd ist.

Wenn dein Pferd wieder geritten werden kann,solltest du seinen Sattel anpassen lassen,da die Muskelatur sich verändert hat,und der Sattel ansonsten nicht richtig passt.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren Pferdebesitzer

Das Pferd muss erst wieder kondition und eventuell Muskeln aufbauen, bevor man wieder reitet.

Meine Stute stand jetzt auch recht lange, da wir im Winter nicht viel machen konnten (haben nur manchmal bodenarbeit gemacht, wenn das Wetter es zuließ)

Jetzt arbeiten wir jeden Tag mehr an ihrer Kondition, so dass ich bald wieder reiten kann☺️