Was sollte man am 1.Ausbildungstag anziehen?

8 Antworten

Tja ,womit beginnt man einen ersten ABT,fangen wir mit den Kopf an,ein freundliches Lächeln kommt immer gut an,inklusive eine ordentliche Frisur..Dann eine schicke weiße Bluse und Wahl weise entweder einen schwarzen Rock oder Hose.Natürlich gehört auch passendes Schuhwerk dazu.

Einfarbige Stoffhose (Business casual) und helle möglichst neutrale Bluse. Kurzarm ist ok.

Keine Jeans. Im Hotel sieht man niemanden vom Personal mit Jeans rumlaufen!

Hallo!

Da kommt es drauf an, was dieser "Welcome Day" ist?! Bei uns damals (2007) war das eine Art lockeres Zusammentreffen, wo man den Betrieb erkundete, erklärt bekam wo was ist und so richtig los mit der Ausbildung ging es dann erst im Laufe der Woche. Ich trug damals ein hellblaues Hemd und eine dunkelgraue Hose, war ein metallverarbeitender Betrieb, in dem ich Industriekaufmann lernte.

Wenn das bei euch aber vllt. eine Art "festlicherer Einstand" ist, wäre eine Jeans eigentlich nicht angebracht. Ich persönlich würde daher, gesetzt den Fall dass das so ist und der erste Tag eher gediegen als locker sein wiord, statt einer Jeans eher eine Chino/"Stoffhose" anziehen (wirkt gerade im Gastro-/Hotelbereich einfach besser und seriöser) ----> eine Bluse muss es vielleicht nicht sein, aber ein einfarbiges oder zumindest dezentes Shirt oder Polohemd böten sich durchaus dafür an :)

Vielleicht klärst du das vorher nochmal ab.. kennst du evtl. jemanden der mit dir dort anfängt und den du noch anrufen kannst oder der schon vorher dort lernte oder dort aktuell arbeitet & dir helfen kann, bzw. dir erklärt wie das abläuft? Das könnte nicht verkehrt sein.

Viel Erfolg & Freude in deiner Ausbildung wünsche ich dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zieh das an, womit Du Dich wohlfühlst.

Sneazzeeh  31.07.2018, 15:47

Genau. Jogginghose und Schlabber T-Shirt im Hotel :)

Stoffhose und Bluse wäre angebrachter.

beangato  31.07.2018, 15:52
@Sneazzeeh

Jogginghose und Schabber T-Shirt im Hotel :)

Wo genau stand davon was in der Frage? Du solltest die Frage ganz genau lesen.

Wenn sie sich mit sauberer Jeans und ordentlichem Shirt wohlfühlt, benimmt sie sich wie immer. Mit anderer Kleidung als sonst benimmt man sich eher "verkrampft".

Wenn möglich wähle eine lange Stoffhose, keine Jeans. Eine bluse macht einen besseren Eindruck.

Dann orientiere dich an der Kleidung deiner Kollegen, aber ich befürchte, du wirst deinen Kleiderschrank erweitern müssen.