Was sollte ich mit der Mähne machen?

Tut mir leid, sind nicht die besten Fotos 🙈

Für die Besi wär das okay :)

schon abgeklärt:)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sportmähne beim Isi ist wirklich absolut nicht schön. Ich bin sonst zugegebenermaßen Fan von kurzen Mähnen aber da würde nicht mal ich zur Schere greifen ;-)

Dann lieber ordentlich pflegen und im Sommer zB zöpfeln wenn er darunter sehr schwitzt oder du einfach möchtest dass es „aufgeräumter“ aussieht.

Kaum zu glauben, dass alle Bilder vom selben Pferd sind:

Auf dem ersten Bild sieht die Mähne doch für einen Isi perfekt aus. Auf dem 3.Bild sehe ich dagegen doch irgendwelchen Handlungsbedarf; wenn auch sicher nicht in Form einer Sportmähne.

Pferde909
Fragesteller

Ja das stimmt, ich versuche dass wenn ich wieder zuhause bin mal gescheite Bilder zu machen :)

So, wie es DIR gefällt. (Edit: in Rücksprache mit der Besitzerin natürlich, wenn Sie die da freie Hand lässt!)

Ich persönlich mag Sportmähne nichtmal mehr an Warmblütern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Shiraunddati  11.06.2022, 20:27

Ich würde selbst einen Shetty eine schneiden. Damit sehen die Edel aus 🙈

Punkgirl512  11.06.2022, 23:51
@Shiraunddati

Ein Shetty mit "Sportpferde Frisur"? Ne, echt nicht. Da gehört viel Mähne dran. Das gehört auch so, wenn man sich sowas kauft.

Es gibt auch zig Quarter mit dieser handbreit Mähne - sieht scheußlich aus.

Ich persönlich empfinde es eben als nicht schön und nicht funktional. Ich muss aber auch keine Zöpfchen flechten für irgendwelche Turniere 😉

Shiraunddati  12.06.2022, 13:43
@Punkgirl512

Also selbst unser Sportrentner der keine Turniere mehr geht hat noch seine Sportfriseur

Ich finde Sportmähne gerade an Ponys gar nicht schön, meine Isis werden im Sommer geflochten, fertig. Aber wissen muss es jeder selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Also ich persönlich finde natürliche Mähnen viel schöner als diese "Linealfrisur".

Dem Pferdchen ist es wahrscheinlich egal :)

Aber wenn du nicht der Besitzer sondern "nur" die RB bist solltest du überhaupt nicht ungefragt zur Schere greifen..

Pferde909
Fragesteller

für die Besi ist das okay. Hab das schon abgeklärt:)

Dashkopter  10.06.2022, 23:53
@Pferde909

Gut :) Dann musst du entscheiden was dir besser gefällt. Ich finde die Wuschelmähne steht ihm hervorragend.

Pferde909
Fragesteller
@Dashkopter

Danke (ein Kompliment über ihn ist mir mehr wert als über mich 😂)

ich glaub ich werde sie so lassen :)