Mähne zu dick zum einflechten o_O

Mähne  - (Pferd, Mähne)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Mähne nur mit einem Mähnenmesser dünner schneiden. Ich weiß nicht genau, wie es heißt, man benutzt es zum verziehen, reißt dabei die Haare aber nicht aus, sondern schneidet nur einen Teil heraus, wenn man über die Mähne kämmt.

Wenn du so ein Messer bekommst, legst du die Mähne auf die falsche Seite und bearbeitest sie mit dem MEsser von der Unterseite. Dann bleiben die Deckhaare alle ganz lang.

Wenn du so ein Messer nicht bekommst, kannst du - mit der Mähne auf der "falschen" Seite auch mit der Schere die Hälfte am Mähnenkamm abschneiden, dann die Mähne wieder zurück auf die richtige Seite kämmen.

Nachteil dieser Methode: Die abgeschnittenen Haare wachsen nach und stehen anfangs hoch und gucken dann zwischen den langen Enden hindurch...

Hmmmm, schade das du sie bis in ein paar Wochen nicht wachsen lassen kannst, sonst könntest du ein Gittermuster oder so flechten... Aber Ich würde die Mähne nicht verziehen, eigentlich auch nicht abschneiden, aber das ist Geschmackssache und außerdem sowieso zu spät...Versuch doch Mehrere dünne Schichten abzutrennen (am besten 3) Und dann von jeder Schicht gleich viele Zöpfe zu machen. Die die übereinander liegen verflechtest du dann wieder. Müssen es eigentlich geflochtene Zöpfe sein? Bei Westernpferden macht man es manchmal so, dass mann einfach nur die Mähne "zöpfelt" also nur (wie bei einem Pferdeschwanz) ganz oben am Mähnenkamm ein Mähnengummi reinmacht.

Jaaaas
Fragesteller

Hei , danke ja die müssen eigl eingeflochten sein , bei dem tunier das wir jetzt haben is das egal also da gehen halt auch die ganz kleinen mit und die lassen die mähne auf , nur ich hätte sie gerne eingeflochten /: ich versuch wenn ich heute abend hinfahr sie mal einzuflechen aber glaube nicht das dass klappt >.<

Um die Mähne auszudünnen wickelst du eine dünne Strähne um einen Mähnenkamm und ziehst dann die ganze Strähne raus. Dies machst du dann an den zu dicken Stellen. Das tut dem Pferd nicht weh. Also keine Angst. So wird die Mähne dünner. Mit der Schere würde ich nicht ausdünnen. Ich würde aber nicht zuviel ausdünnen den die Haarstähnen werden nachwachsen. Ansonsten sehen dickere Zöpfe auch ganz gut aus. ;)

cira09  17.02.2011, 14:49

das ist mitlerweile verboten du willst j auch nicht das man dir die haare rauszieht

Jaaaas
Fragesteller
@cira09

Danke , wie man verzieht wiess ich (:

Echt ist das wiklich verboten? dafür machen das aber viele .

Aztlan  17.02.2011, 14:57
@cira09

Das wusste ich auch nicht. Gut dass man das mal anspricht.

Jaaaas
Fragesteller
@Aztlan

Obwohl ich versteh nur nicht ganz wieso das jetzt aufeinmal verboten sein soll, wenns doch fast alle tunierreiter machen o_O

Aztlan  17.02.2011, 15:28
@Jaaaas

Und es ist ja nicht so, wie beim Menschen. Ich hatte immer das Gefühl, dass das die Pferde nicht stört. Bei uns im Stall stehen alle ganz still, wenn die Mähne verzogen wird. Ich würde das nicht, wenn es mir wehtut. Und bei meiner Stute könnte ich mir auch nicht vorstellen, dass sie es einfach über sich ergehen läßt, obwohl es wehtut. Sonst würde ich das nicht machen.

MaxundWilli  18.02.2011, 13:31
@Aztlan

ES TUT WEH, wenn auch nicht soo doll, wie beim Schweif. Ich verziehe nicht die Mähne....

das kenne ich sehr gut. Da hilft nur Mähnenspray! Einfach die Komplette Mähne (wenn nötig auch Schweif) mit Mähnenspray einsprühen, 1-2 Minuten einwirken lassen und durchkämmen, dann ist die Mähne schön dünn und noch etwas feucht. So lässt sie sich gut einflechten und glänzt auch noch toll :) ich hoffe dir weitergeholfen zu haben. LG Amy

Offen lasse man muss nicht immer eingeflochten sein.

Oder verziehen ist ja nicht so schwer