Pferd einflechten/einnähen?

5 Antworten

Ob du die Mähne einflechtest oder einnähst musst du selber wissen.

Der Vorteil bei einer eingenähten Mähne ist, dass sie in aller Regel besser hält, wenn das Pferd eine üppige Mähne hat.

Ich hänge dir eine bebilderte Anleitung für das Einnähen an.

LG

https://www.equiva.com/blog/die-maehne-des-pferdes-einnaehen-so-geht-s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Pferdehalter, Reiter und Fahrer - Tierschutz
Lotte1602698
Fragesteller

Danke :) hab nämlich keine Lust das das in der Prüfung aufgeht 🫠

Ich weiß nur von jemand anders, dass sie Pferde mit sehr üppiger Mähne einnähen. Frag mich dazu aber bitte nichts genaueres 😉

Ich finde, genäht hält besser und ist auch einfacher zu machen wenn man noch nicht so geübt ist. Aber besorg dir eine gute, dicke und vorallem STUMPFE Nadel weil Pferde ja nicht immer optimal still halten.

Und bevor du nach Hause gehst, bitte wieder alles auflösen. Ein Pferd kann in der Box oder auf der Koppel mit solchen Zöpfen (auch wenn sie eng aufgerollte sind) leicht hängenbleiben. Und genäht ist dann so stabil sodass sich das Pferd verletzen kann.

Zur Übung würde ich außerdem mit einem weißen Garn nähen. Dann tust du dir beim auflösen viel leichter weil du den Faden gut sehen kannst.

Lotte1602698
Fragesteller

Danke :)

Ich benutze immer Haarnadeln zum einnähen. Gibt da ein tolles Video dazu, siche ich dir mal raus. Auf jeden Fall hält es bombe, ist schnell und auch schnell wieder zu entfernen. Ich empfehle dir aber so oder so etwas Haarschaum zu benutzen, hält einfach besser

https://youtu.be/Xnuuk0q5br4

Bobby pins nutze ich bei meinem Pony, ist wirklich super.

Aber wenn sie wirklich sehr sehr fest halten sollen, dann einnähen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde