Was sollte ich lieber machen: Den staatlich geprüften Techniker oder einen Bachelor-Abschluss?

6 Antworten

Hey du,

also ich war 29 als ich angefangen habe zu studieren. Und ich war bei weitem nicht der Älteste. Deine vorherigen Ausbildungen werden ja vom Betrieb geschätzt und sind wichtig!

Finanziert habe ich das übrigens durch Reduktion der Stelle auf 20 Std./ Woche und habe super gelebt.

Allerdings glaube ich, dass die Studienbegeisterung im Allgemeinen endlich aber langsam kippt und fundierte Aus- und Weiterbildungen mindestens den selben Stellenwert erhalten werden.

Techniker und Meister sind enorm, enorm wichtig und bodenständig.

Ich würde studieren, aber das hängt mit meiner Persönlichkeit zusammen. Jedem anderen würde ich das nicht unbedingt raten. Null.

Daher tendiere ich für dich eher zum Techniker 👍

verreisterNutzer  19.09.2023, 23:18

Danke für die Antwort. Ich habe starke Zweifel, ob die Ausbildung mir überhaupt etwas bringt, weil ich nach der Ausbildung ein schlechtes Ausbildungszeugnis ausgestellt bekommen habe...

The3rdDay  19.09.2023, 23:26
@verreisterNutzer

Hihihi, ja, das hatte ich auch. Schei*t der Hund drauf 🤷‍♂️

Man wird ja älter und reifer... und die meisten Chefs waren auch mal schräge Vögel.

Kein Mensch interessiert sich für ur-alt Zeugnisse und nach ner "angemessenen Zeit" legt man diese auch einem Bewerbungsschreiben nicht mehr bei.

Alte Unperfektheiten werden einem nicht ewig vorgehalten! Und... wer will schon mit wem zusammenarbeiten, der "wie geleckt" da steht? Wirkt ja schrecklich...

Mach dir wirklich keine Bange über Altlasten. Wenn du was aufm Kasten hast, zahlt sich das aus!

Zudem: die aktuelle Nachfrage dürfte dir doch voll rein laufen!

Nur Mut!

The3rdDay  19.09.2023, 23:33
@verreisterNutzer

...und das stimmt auch wirklich 👍

...ich kann dein Ringen verstehen. Und das ist auch wichtig! Die einen bleiben "feige" und fragen sich in 40 Jahren: Hätte ich mal.... oder labern von ner Knieverletzung.... andere würden gerne, aber können nicht.

Und die andere Seite macht einfach mal.

Du kannst nur gewinnen 👍

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Weiß ich nicht, aber mir fehlt in deinen Optionen ein berufsbegleitendes Studium, womit du weiter zumindest Teilzeit arbeiten könntest.

Das Alter sehe ich nicht als wichtiges Kriterium. Ob sich ein Studium auszahlt, hängt aber auch von der Fachrichtung ab. Die Karrierepfade sind nun mal unterschiedlich, und möglicherweise stehst du mit dem Bachelor wieder nur am Anfang des "anderen" Karrierepfades und müsstest ohnehin den Master anhängen.

Ein paar "Fehler" sehe ich in deinen Überlegungen.

  • Einen Nachteil vom Techniker siehst du darin, dass du danach eventuell wieder als Facharbeiter arbeiten musst. Wer sagt dir aber, dass das beim Bachelor anders ist? Tatsache ist, dass man bei vielen Studiengängen, bspw. BWL oder auch Chemie nach dem Bachelor die Arbeiten von Facharbeitern macht (Buchhaltung, Personalwesen, irgendwelche "TA"- oder Laborantenjobs). Und auch als bspw. Bachelor in Ingenieurwissenschaften kann es gut sein, dass man den gleichen Job macht wie ein technischer Produktdesigner oder ein Mechatroniker.
  • Das Alter ist heutzutage kein wichtiges Argument mehr. Wir leben in einer Zeit, in der auf dem Arbeitsmarkt insbesondere bei Fachkräften und Akademikern im MINT-Bereich ein großer Mangel herrscht. Du kannst überdies ja bereits auf ganz viel Erfahrung zurückblicken und hast konkrete Mehrqualifikationen im Vergleich zu deiner "Konkurrenz". Fakt ist, dass es viele gibt, die deinen Weg einschlagen. Ich bin hier Doktorand an einer Hochschule, wo ein Studium auf dem "zweiten Bildungsweg" völlig normal ist.

Wenn man mal nach dem deutschen Qualifikationsrahmen geht, sind Bachelor, staatlich geprüfter Techniker oder auch Meister auf der gleichen Stufe (Stufe 6), gehören also auch in einem Unternehmen auf die gleiche hierarchische und auch finanzielle Stufe gestellt (sollte das Unternehmen sich an einen Tarif binden - ansonsten zählt, was du aushandelst). Interessant ist es dann bei Stufe 7: Wenn du dich in einem technischen Fach weiterbilden willst, bleibt dir quasi nur noch der Master (of Engineering beispielsweise). Ansonsten fast "nur" noch diverse Betriebswirt-Abschlüsse. Solltest du also mit dem Gedanken spielen, später noch "einen draufzusetzen", könnte dir der Bachelor tatsächlich mehr Möglichkeiten geben.

Wenn du das Geld hast, ein Vollzeitstudium ist nicht billig, kannst du studieren. Aber bedenke ab 30 gibts kein Bafög mehr und ohne Moos geht nichts mehr.Außerdem wollen Firmen junge Leute und nicht so'n alten Sack, der nichts mehr leisten kann.

verreisterNutzer  19.09.2023, 23:14

Danke für die Antwort. Ab 45 gibt es kein BAföG mehr. Das hat sich geändert, ist aber für mich zunächst irrelevant, da ich auf zu viel Geld sitze. Das müsste dann erstmal weniger werden.

Annemue333  19.09.2023, 23:18
@verreisterNutzer

Wenn du so lange studieren willst gibts keinen Job mehr für dich. So einen alten nimmt keine Firma mehr.

verreisterNutzer  19.09.2023, 23:20
@Annemue333

Ich bin 27.Nach meiner Rechnung wäre ich mit 30 oder 32 fertig, je nach Abschluss. Wäre das zu alt?

Annemue333  19.09.2023, 23:26
@verreisterNutzer

Das weiß ich nicht, ich hatte nicht studiert, nur Volksschule, hatte schon eine eigene Firma mit 10 Beschäftigen und bereits 3Mio. aufm Konto, in deinem jetzigen Alter.

Annemue333  19.09.2023, 23:35
@verreisterNutzer

Kostete aber einiges an Entbehrungen. Bin jetzt 53, bin glücklich verheiratet und habe 52 Mitarbeiter. Haben uns spezialisiert, unsere Mitarbeiter veerdienen weit über Durchschnitt und die Mio's auf dem Konto sind schon 3-stellig.

Ich würde einen Studienabschluß anstreben.