Was sollte ich für Programmiersprachen können?
Was sollte ich für Programmiersprachen können? Kann HTML, SQL. Was noch?
6 Antworten
Hi MineNiteYT,
ich gehe davon aus das du Webprogrammierung/Webentwicklung lernen möchtest. HTML, CSS und JavaScript wären Grundlagen um eine Webseite zu programmieren. PHP und SQL sind zwei weiter Sprachen die aus der Webentwicklung kommen bzw. dort verwendet werden. Wenn du also eine Webseite erstellen möchtest die komplex wird solltest du alle oben genannten Sprachen und Technologien können.
Wenn es nicht unbedingt Webentwicklung sein sollte, gibt es Entwicklersprachen bzw. Programmiersprachen wie Java, C# und Python. Besonders Python ist einstiegsfreundlich.
Kommt darauf an was du machen möchtest.
Im Web ist JavaScript gut. C# kann man auch viel machen, genau so mit Java.
Wichtiger als viele Sprachen können ist, auch Frameworks und Libraries zu lernen und eine Sprache wirklich gut zu können, statt nur die Basics.
Wenn man die sehr breit gefächerten Ratschläge hier so liest, wäre es vielleicht sinnvoll, sich erst mal auf eine Sprache zu konzentrieren. Idealerweise eine, welche am nächsten an deinem Interessengebiet bzw. Anwendungszweck ist.
HTML und SQL reichen definitiv nicht zur Softwareentwicklung aus. HTML ist auch nur eine Datenbeschreibungssprache und SQL nicht für die Entwicklung von Software gedacht. Als Ergänzung könntest du dich mit PHP, Javascript und Java beschäftigen.
Wichtig ist es auch, die Frameworks zu kennen und auch Versionsverwaltung wie git. On top wäre dann CI/CD bzw. Building pipeline.
Wie wäre es mit den Grundlagen der Programmierung zu beginnen und danach nur noch die Syntax sowie Befehle der Sprache zu lernen, die für dein jeweiliges Vorhaben am besten geeignet ist?
HTML, PHP, evtl. CSS ist ja ok, (auch mit Javascript,) beschränkt dich allerdings auf Webentwicklungen.
SQL... ok. Ist ein wenig oberflächlich, da sich die Dialekte der verschiedenen Varianten teils doch sehr stark voneinander unterscheiden, aber grundlegend betrachtet kann man das übergreifend verwenden.
PHP kann ich teils lerne ich gerade auch noch! Danke!