Was sollte ich beruflich machen?

Pausenraum  26.08.2023, 18:14

Ist Abitur und Studium eine Option für dich?

Privatjrg
Fragesteller

Theoretisch schon ich wüsste nur nicht in welche Richtung

2 Antworten

Nord oder Süd ?? und warum auswandern ? ich würde erstmal Urlaub da machen und mir das genau ansehen so mit 8 Stunden Arbeit wie hier und 30 Tage Urlaub das sieht ganz anders im Ausland aus.. Krank bedeutet in der Regel auch kein Geld..

Du könntest Deutschlehrer werden und eine Zusatzqualifikation für Deutsch als Fremdsprache machen, bzw die Qualifikation, die man beim Goetheinstitut braucht.

Das würde dir Möglichkeiten beim Goetheinstitut eröffnen, Möglichkeiten als freier Deutschlehrer oder Lehrer bei der deutschen Schule Seoul.

Vielleicht noch eine andere Sprache dazu.

Sonst vielleicht Richtung Übersetzer.

apophis  28.08.2023, 00:24
Das würde dir Möglichkeiten beim Goetheinstitut eröffnen, Möglichkeiten als freier Deutschlehrer oder Lehrer bei der deutschen Schule Seoul.

Da würde ich eher die Finger von lassen.
Soweit man hört ist das Goethe Institut ein schrecklicher Arbeitgeber.

Arbeitnehmer berichten über erzwungene Überstunden, andauernde Vorwürfe man sei zu teuer, schlechte Bezahlung, man bekommt kaum/keine Informationen vom Institut, Vorgesetzte sind nicht Feedback fähig usw.

Kommt mit Sicherheit auf die jeweilige Einrichtung an, aber bei so viel negativem, was man liest, würde ich es mir zweimal überlegen.