Was soll meine Freundin tun?
Hey meine Freundin hat ein grosses Problem. Sie hat Probleme psychisch und auch mit ihren Eltern und ihre eltern wollen nicht, dass sie Therapie macht und schreien sie an usw. Dann haben wir den Jugendamt geschrieben und die haben einfach ohne zu fragen einen Brief an die Eltern geschrieben. Dann haben die ihr Anschiss gegeben und alles weggenommen und das Jugendamt hat morgen einen Termin mit allen vereinbart, wo alles geklärt wird. Ihre Eltern sagen, dass sie alles zurück nehmen soll und sagen soll, dass sie keine Hilfe und so braucht und dass alles gut ist auch mit den Eltern und so. Sollte sie das tun? Sie bekommen so glaube ich schon demnächst therapeutische Hilfe, weil die Eltern es doch wollten oder so. Sie weiss nicht was sie tun soll und hat Angst. Was sagt ihr dazu
2 Antworten
Die Leute vom Jugendamt sind doch nicht bescheuert. Die wissen doch wieviel Konfliktpotential da existiert. Ein Zurücknehmen des Hilfeersuchens wird man vom Jugendamt aus sowieso nicht akzeptieren. Das Jugendamt ist keine Polizeistation auf der eine einmal aufgestellte Behauptung einfach zurückgenommen werden kann. Diese Art der Vorstellung der Eltern ist einfach schwachsinnig. Wahrscheinlich wird man zeitweise das Gespräch mit dem Mädchen ohne die Eltern führen.
Deine Freundin hat jetzt die große Chance endlich Hilfe zu bekommen.
Natürlich hat sie Angst davor, das ist völlig verständlich, trotzdem sollte sie morgen alles erzählen und nichts weglassen.
Ich glaube kaum, dass sich irgendwas bessert, wenn sie jetzt einen Rückzieher macht. Im Gegenteil.
Rede ihr Mut zu und sei für sie da. Sie schafft das schon